Erster Schultag im Schuljahr 2022/23

114 Fünftklässlerinnen starten fröhlich an den Decker-Schulen

Ihren ersten Schultag an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen hatten am Dienstag, 13.09.22, 114 Mädchen der fünften Klassen (Gymnasium und Realschule) – exakt die gleiche Zahl, nämlich 57, an beiden Schularten.

Für das Ende des ersten Tages hatten die Klassleiterinnen und Klassleiter bunte Luftballons vorbereitet, die die Mädchen zusammen mit ihren Wünschen für eine fröhliche und erfolgreiche Schulzeit auf die Reise schicken konnten.

Schulleiter Hans Kistler hieß die Mädchen (und ihre Eltern) an den DJDS  herzlich willkommen und gab den Countdown zum Loslassen der Ballons, von denen dieses Jahr kein einziger in den Bäumen hängenblieb.

Auf einem kleinen Schild, das an jedem Ballon befestigt ist, können alle, die einen davon finden, ersehen, woher er kommt. Ob die Ballons wieder so weit reisen wie in manchen vergangenen Jahren (z. B. bis nach Frankreich), hängt natürlich von Wind und Wetter ab – aber die Schulzeit an den Decker-Schulen hängt eher mit dem Appell zusammen, der zur Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder auf den Schildern der Ballons stand: „Glaube an dich!“

Fotos: djds