Eine Million Kinder beten den Rosenkranz

Es ist bereits fünf vor zwölf.

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, fand in der fünften Stunde im Pausenhof eine Zusammenkunft anlässlich der jährlich an diesem Tag durchgeführten Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ statt. Dieses Jahr war die Aktion mit einem Gebet um Frieden für den Nahen Osten verbunden. Als symbolische Startzeit wurde 11:55 Uhr gewählt.

Studienrat i. K. Oliver Weiß führte die Schülerinnen der DJDS durch eine kurze Andacht. Er betonte, dass uns täglich neue Schlagzeilen und Bilder voll Leid und Schmerzen aus Israel erschüttern. Laut Homepage des Bistums Regensburg lud das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ dazu ein, Kinder zum Gebet zu motivieren, um durch den Rosenkranz Verbundenheit zu zeigen. Die Idee dafür entstand bereits 2005 in Venezuela. Studienrätin i. K. Sabina Vetterl und Studienrätin (RS) Daniela Braun trugen verschiedene Gebete und Fürbitten vor. Zum Abschluss sang die gesamte Schulfamilie das Lied „Gib uns Frieden jeden Tag. Lass uns nicht allein.“

Gebet

O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens,
dass ich Liebe übe, wo man hasst,
dass ich verzeihe, wo man mich beleidigt,
dass ich verbinde, wo Streit ist,
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält,
dass ich Licht anzünde, wo die Finsternis regiert,
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens. Amen

Fürbitten

Für alle Menschen, die unter Krieg und Gewalt leiden, die in Sorgen un in Unsicherheit leben, besonders für die Menschen im Heiligen Land: dass sie die Hoffnung auf den Frieden nicht aufgeben. Gott, unser Vater:

Wir bitten dich, erhöre uns.

Für die Frauen und Männer, die in der Politik besondere Verantwortung tragen: dass sie nicht nachlassen, sich für Gerechtigkeit, Versöhnung und Frieden einzusetzen. Gott, unser Vater:

Wir bitten dich, erhöre uns.

Für die Kinder und Jugendlichen, die unter schwierigen Lebensbedingungen aufwachsen müssen: dass sie Geborgenheit und Liebe erfahren und vor Ausbeutung und Verletzung an Leib und Seele bewahrt bleiben. Gott, unser Vater:

Wir bitten dich, erhöre uns.

Für die Meschen, die von der Terrororganisation Hamas als Geiseln genommen wurden. Dass Wege gefunden werden, die ihnen ein neues Leben ermöglichen. Gott, unser Vater:

Wir bitten dich, erhöre uns.

Text: kur, Bilder: fri