Chemie zum Staunen

P-Seminar Chemie führt reizvolle Versuche für Grundschülerinnen  und Grundschüler vor

Feuer, Wasser, Erde, Luft – unter diesen Themen standen die spannenden Experimente, zu denen die Viertklässler der umliegenden Grundschulen vom diesjährigen „P-Seminar Chemie“ des DJDG unter Leitung von StD i. K. Markus Hammer eingeladen wurden.
Dazu erstellten die angehenden Abiturientinnen zunächst ein Geheft mit Versuchsbeschreibungen, aus welchen die Grundschüler zu Hause mit ihren Eltern eine Auswahl treffen und anschließend das Experiment durchführen konnten.
Ein kurzes Versuchsprotokoll stellte dann in Verbindung mit einem Online-Quiz zu den „4 Elementen“ die Eintrittskarte zu einem Experimentiernachmittag an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen dar, zu dem schließlich 15 Jungen und Mädchen ausgewählt werden konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung durften diese zunächst eine kleine Chemie-Show genießen, welche die Mädchen des Seminars vorbereitet hatten. Dort war u. a. zu erfahren, wie Feuer und Blitze auch unter Wasser möglich sind, wie man eine ausreichende Menge an Zahnpasta für Elefanten herstellt – und auf welche Arten Explosionen ausgelöst werden können.

Danach waren die Grundschüler selbst gefragt und durften unter Anleitung der Oberstufenschülerinnen herausfinden, wie man mit Baby-Windeln „Schnee“ macht, ein Auto bastelt, das ganz ohne Benzin nur mit Luft angetrieben wird, oder wie man einen Teebeutel zum Fliegen bringen kann. Auch ein selbstgemachter „Vulkanausbruch“ trug zur Begeisterung für die angewandten Naturwissenschaften bei.

Nachdem die Viertklässler(-innen) wieder in die Hände ihrer Eltern übergeben waren, war bei allen Seminarteilnehmerinnen die Erleichterung groß, dass der Projekttag so kurz vor Weihnachten tatsächlich stattfinden konnte und nicht wie so viele andere Veranstaltungen „Corona“ zum Opfer gefallen war.

(ham)

Fotos: djds