Decker-Schülerin gewinnt 200 Euro

Im vergangenen November hatte Jessica Gerber aus der 11. Jahrgangsstufe des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums ihren Entwurf eines „coffee table“ beim Designwettbewerb im Rahmen des Projekts „Zukunft Glasgestaltung“ eingereicht. Dieser Wettbewerb war ausgelobt worden von der Glasfachschule Zwiesel zur Förderung des gestalterischen Nachwuchses, und Diplom-Malerin und Grafikerin Veronika Thomann hatte ihre Schülerinnen auf diese Herausforderung aufmerksam gemacht und die Arbeiten betreut.

Ein „coffee table“ (allgemein besser bekannt unter seinem halb-deutschen Namen „Couch-Tisch“) ist ein Möbelstück, das den meisten vertraut ist und mit dem man eine gewisse Entspannung und legere Freizeitgestaltung gedanklich verbindet. So sprach diese Aufgabe die Decker-Schülerinnen an, und drei von ihnen kamen sogar in die zweite Ausscheidungsrunde. Jessica Gerbers Entwurf schaffte es schließlich bis fast an die Spitze, und ihr 2. Platz wurde mit einem Preisgeld von 200 Euro belohnt.

Die fünfköpfige Fach-Jury würdigt Jessicas Modell wie folgt:
„Das multifunktionale Möbel bietet neben einer Abstellfläche auch Aufbewahrungselemente und einen Pflanzeinsatz –der Designer wird so zum Mittler zwischen Natur und Konsument. Das hervorragend ausgearbeitete Modell spielt dabei mit gewohnten Proportionen, welche aber, v.a. auch durch den bewussten Materialeinsatz, neu und bildhaft interpretiert werden. So entsteht eine moderne und ökologisch anmutende Neudefinition des bekannten coffeetable-Konzepts.“

Oberstudiendirektor Günter Jehl und Kunstlehrerin Veronika Thomann gratulierten Jessica Gerber zu ihrem Erfolg und freuten sich mit ihr.

Auf ihrer Internet-Seite weist die Glasfachschule Zwiesel darauf hin, dass das Material „Glas“ eng mit Ostbayern verbunden ist: „Glas und seine Gestaltung haben eine zentrale Rolle in Ostbayern und gehören längst zum immateriellen Kulturerbe unserer Region.“ Um dieses Erbe „zu bewahren und zu fördern“, hätten die ARBERLAND REGio GmbH, die Glasfachschule Zwiesel und das Glasmuseum Frauenau die „Ostbayerische Initiative – Zukunft Glasgestaltung“ ins Leben gerufen. In diesem Kontext wurde auch dieser Wettbewerb eingerichtet.

Foto: djds