Taufe und Firmung in der Osternacht

Besondere Osterfeier für zwei aus den DJD-Schulen

Die Osternacht stellt im katholischen Kirchenjahr den liturgischen Höhepunkt dar. In diesem Jahr war der nächtliche Gottesdienst am Karsamstag, geleitet von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Regensburger Dom St. Peter auch für die Dr.-Johanna-Decker-Schulen ein besonderes Fest, da gleich zwei Personen der Schulfamilie am Gottesdienst beteiligt waren:
Schülerin Annabella Piehler (R5b) durfte als Ministrantin die Schale für das Taufwasser halten, denn ihre Mutter Nicole Piehler ließ sich in der Osternacht taufen. Annabella ministriert seit zwei Jahren in der Pfarrei St. Marien in Sulzbach-Rosenberg.

OStR i. K. Maximilian Gerber empfing zusammen mit Annabellas Mutter das Sakrament der Firmung und die Erstkommunion. Er war von Schulseelsorger StR Reinald Bogensperger und Dipl.-Theologe Michael Liebl auf die Firmung vorbereitet worden. Das Patenamt übernahme Frau StDin i. K. Daniela Pröls.
Zu diesem feierlichen Moment gratulierten auch der Stiftungsdirektor OStD Günter Jehl und die pädagogische Referentin der Schulstiftung, StRin i. K. Christine Maierhofer.

Diözesanbischof Dr. Voderholzer stellte in der Feier fest: „Die Kirche ist auch heute attraktiv, wenn sie nämlich das tut, wofür sie da ist: Christus in den Mittelpunkt stellen und die Hoffnung stärken.“

Ein ausführlicher Bericht ist auch auf der Internetseite des Bistums Regensburg zu finden: „Feier der Osternacht im Dom“

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Bilder: Prof. Dr. Veit Neumann