DJDS & SIEMENS: Partnerschulvereinbarung

Begeisterung über das Engagement der Dr.-Johanna-Decker-Schulen war mit ausschlaggebend für die Entscheidung von Siemens, eine Partnerschulvereinbarung mit dem Mädchenschulzentrum in Amberg zu schließen. So brachte es Stefan Zeidler auf den Punkt, der die Vorbereitung der Partnerschaft begleitet hatte. Er und die anderen Verantwortlichen bei Siemens und Siemens Professional Education freuten sich über die bisherige gute Kooperation und auf die intensivierte Zusammenarbeit in der Zukunft.

Diesen Aspekt griff Steven Klepke-Ryan auf, der der Hauptansprechpartner bei Siemens sein wird. Er eröffnete die virtuelle Konferenz auf MS Teams und überbrachte die besten Grüße und Wünsche der Amberger Standortleiterin Ramona Grosser. Ebenfalls mit dabei war Ausbildungsleiter Martin Körbler, der u.a. für Praktika zuständig ist. Er wünsche sich, mehr Mädchen für technische Berufe begeistern zu können.

Konkrete Beispiele für die Umsetzung der Partnerschaft:

  • Vorträge von Siemens-Referent*innen
  • Mitwirkung beim schulinternen Berufs- und Studieninformationstag
  • (Virtuelle) Bewerbungstrainings
  • Organisation von Betriebsführungen
  • Gegenseitiger Austausch bzgl. Übergang Schule/Ausbildung

Seine Freude über die nun vertraglich besiegelte Partnerschulvereinbarung brachte Schulleiter Oberstudiendirektor Günter Jehl zum Ausdruck. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die bisher schon laufenden Maßnahmen und Projekte bei den Koordinatorinnen für Berufliche Orientierung – Gaby Tröster (für die DJD-Realschule) und Daniela Pröls (für das DJD-Gymnasium) – in besten Händen seien, und dass sich durch das wachsende Interesse der Absolventinnen beider Schularten an technischen Berufen weitere Anknüpfungspunkte ergeben würden.

Der Screenshot in der Galerie oben zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der virtuellen Übergabe der Partnerschulvereinbarung, von oben links, 1. Reihe: Martin Körbler, Daniela Pröls, Gaby Tröster; 2. Reihe: Stefan Zeidler, Steven Klepke-Ryan, Dr. Bernhard Oswald; 3. Reihe: Richard Reber, Markus Hilgart, Günter Jehl, Peter Ringeisen.

Fotos: djds