Erkundung der Betriebsgastronomie bei Siemens AG Amberg

Einblick in eine Welt der Vielfalt und Möglichkeiten

Am 01. März 2024 hatten die Schülerinnen der Klasse R8b, Wahlpflichtfächergruppe Zweig IIIb (Ernährung und Gesundheit), gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Binder und Frau Hirmer-Schroeder die spannende Gelegenheit, die Betriebsgastronomie der Siemens AG Amberg zu erkunden. Diese Exkursion bot den Schülerinnen nicht nur die Möglichkeit, einen Einblick in das Unternehmen Siemens AG zu erhalten, sondern speziell auch die Abteilung „Siemens Restaurant Services“ näher kennenzulernen.

Ihnen wurde insbesondere die Rolle und Bedeutung der Abteilung „Siemens Restaurant Services“ erläutert. Diese Abteilung spielt eine wichtige Rolle in der Versorgung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Siemens AG Amberg und bietet täglich eine breite Palette von Speisen und Getränken an.

Darüber hinaus wurden die Schülerinnen über potenzielle Ausbildungsberufe und Praktikumsmöglichkeiten in diesem Bereich informiert. Diese Einblicke eröffnen den Schülerinnen nicht nur neue berufliche Perspektiven, sondern ermöglichen es ihnen auch, die Vielfalt der Arbeitswelt in der Gastronomie und Lebensmittelbranche kennenzulernen.

Die Exkursion wurde als äußerst lehrreich und inspirierend von den Schülerinnen empfunden. Sie konnten nicht nur das theoretische Wissen aus dem Unterricht in der Praxis anwenden, sondern erhielten auch wertvolle Einblicke in die betrieblichen Abläufe eines großen Unternehmens wie Siemens AG.

Am 21. März 2024 hatte Frau Hirmer-Schroeder die Gelegenheit, gemeinsam mit Schülerinnen der EG Gruppe / R8c dieselbe Veranstaltung bei Siemens AG Amberg zu besuchen.

Insgesamt waren die Exkursionen zur Betriebsgastronomie bei Siemens AG Amberg eine Bereicherung für die Schülerinnen und bot ihnen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und die vielfältigen Möglichkeiten, die sich in diesem Bereich bieten.

Text, Bilder: him