Praktikum im Ernährungshandwerk

Das Bayerische Staatsministerium für Umweltschutz, Landwirtschaft und Forsten bezuschusst ein Projekt, bei dem es Schulklassen oder -gruppen ermöglicht wird, in Handwerksberufen ein kurzes Praktikum zu machen und dabei einen Einblick in das jeweilige Berufsfeld zu erhalten. Für die DJD-Realschule waren in Amberg zwei Betriebe freundlicherweise dafür offen: die Gastwirtschaft am Mariahilfberg und die Metzgerei Lindner.

Alle hauswirtschaftlichen Gruppen der R7b, R8b, R9b und R10c waren im Februar und Anfang März 2020 bei den Exkursionen dorthin dabei.

Begleitet wurden sie von den Fachlehrkräften Clarissa Hirmer-Schroeder und Beate Binder.
Das Video zum Projekt haben die beteiligten Schülerinnen erstellt; es vermittelt einen guten Einblick, wie vielfältig und interessant das Praktikum war.

Foto: djds
Video: Media21.TV