Rekordverdächtiger Luftballon

Die Luftballons, die am ersten Schultag der Fünftklässlerinnen in den Himmel steigen, legen manchmal recht beachtliche Distanzen zurück. Doch so reiselustig wie in diesem Jahr waren sie noch nie – einer kam fast bis an die Atlantikküste!

Ein rosafarbener Ballon, inzwischen schon ein wenig vom weiten Flug erschöpft, ist auf dem Foto zu sehen, das gestern im Mail-Fach des Sekretariats landete. Die größere Schwester der Finderin teilte mit: «Ma soeur a trouvé un ballon en France dans le département des Deux Sèvres.» (Meine Schwester hat einen Luftballon in Frankreich, im Département „Deux Sèvres“, gefunden).

Deux Sèvres liegt im Westen Frankreichs in der Region Nouvelle-Aquitaine und ist nach den beiden Flüssen Sèvre Niortaise und Sèvre Nantaise benannt. Die beiden größeren Städte westlich und östlich davon sind La Rochelle und Poitiers.

Vielen Dank für deine Nachricht, Anna!