Faszinierender Glasworkshop für Q11

Schülerinnen lernen, aus Glas Kunstwerke zu erstellen

Ein ohrenbetäubender, teils unangenehmer, an Zahnarztbesuche erinnernder Lärm tönt aus den Kunsträumen. Was so unschön klingt, sind Gravur-Geräte im Einsatz, und es scheint, die „Lärmenden“ haben Spaß. Denn 19 Schülerinnen der Q11 des Dr.-Johanna-Decker Gymnasiums hatten die Möglichkeit, kurz vor Weihnachten, am 21.12.2021, an einem Glasworkshop teilzunehmen. Dieser wurde von der aus Fürstenzell stammenden Glaskünstlerin Barbara Zehner im Auftrag der Arberland Regio GmbH, der Glasfachschule Zwiesel sowie des Glasmuseums Frauenau durchgeführt.

Barbara Zehner gelang es sofort, den Schülerinnen eventuelle Berührungsängste vor dem Material Glas zu nehmen, und führte sie an unterschiedliche Techniken heran. Im Mittelpunkt stand das Gravieren. Die Schülerinnen bearbeiteten Trinkgläser mit selbst designten Motiven, die bereits während des Kunstunterrichts unter der Leitung von Kunsterzieherin Veronika Thomann vorbereitet worden waren.

Des Weiteren wurden dekorative Glasbilder durch ein Schmelzverfahren gefertigt, welches schöne Farbverläufe und malerische Zufälle produziert. Die Arbeiten bestehen aus abstrakten oder figürlichen Elementen und eignen sich als Fensterschmuck. Außerdem durften die Schülerinnen noch mit Buntglas verzierte Spiegelfliesen erstellen.

Schulleiter Hans Kistler und sein Ständiger Stellvertreter Dr. Bernhard Oswald begutachteten bei einem Besuch die kleinen Kunstwerke, die hier im Laufe des Vormittags entstanden waren. – Abschließend erläuterte Barbara Zehner unterschiedliche Glasberufe sowie die Ausbildungsmöglichkeiten an der Glasfachschule Zwiesel.

Veronika Thomann dankte Referentin Barbara Zehner, die mit viel Energie und Können diesen Workshop leitete und alle für das Thema Glas begeistern konnte.

(tho)

Fotos: djds