Gut Blatt – ein gelungener Auftakt in die Osterferien!

Erstes Schafkopfturnier des Fördervereins der DJDS

Während die DJDS ihre Schülerinnen und Lehrkräfte am Freitag in die wohlverdienten Ferien  entließen, konnten es einige Mitglieder der Schulfamilie sowie Verwandte, Freunde und Bekannte unserer Schulen gar nicht erwarten, den Gerhardingersaal am Abend gleich wieder zu betreten. Für den Förderverein der DJDS war es eine Premiere: Zum ersten Mal wurde ein Preisschafkopfturnier veranstaltet, das Spielbegeisterte gleich am ersten Ferienabend wieder in die Schule locken sollte.

Die Initiative dazu ging von Oliver Weiß aus, der als Lehrer und zugleich Schriftführer des Fördervereins den Abend stellvertretend für den gesamten Verein organisierte. Mit tatkräftiger Unterstützung von den Lehrkräften Clarissa Hirmer-Schröder und Sylvia Schwarz, die mit einigen Realschülerinnen aus dem Zweig „Hauswirtschaft und Ernährung“ eine deftige Brotzeit anboten und unter Mithilfe einiger Gymnasialschülerinnen der zehnten und siebten Klassen, die für eine ansehnliche Auswahl an Preisen für die Teilnehmer des Turniers sowie die Bewirtung der Gäste sorgte, wurde ein gemütlicher und spannender Kartenspielabend auf die Beine gestellt, der großen Anklang bei den Spielern fand.
Sowohl Schülerinnen als auch (ehemalige) Lehrkräfte und zahlreiche andere Kartenspielbegeisterte kämpften in zwei Spielrunden um die höchste Punktzahl.
Am Ende des Abends war für alle Beteiligten klar, dass der nächste Preisschafkopf des Fördervereins nicht lange auf sich warten lassen sollte. Vielleicht heißt es also bald wieder „Gut Blatt“ an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen!

Text: wei, Bilder: rom