Erfolge bei „Jugend forscht“

DJDS-Schülerinnen erringen Preise

„Zufällig genial?“ – diese Mottofrage des diesjährigen Wettbewerbs Jugend forscht konnten zwei Teams des DJDG mit „Sicher genial!“ beantworten.

Taniya Zeitler (Q12) holte mit ihrem Projekt „Herstellung eines natürlichen Conditioners basierend auf einem chemischen“ den dritten Platz in Chemie in der Sparte „Jugend forscht“. Evelyn Littau, Franziska Ascherl und Viktoria Bin konnten einen Sonderpreis in Chemie ergattern. Die drei Zehntklässlerinnen untersuchten verschiedene Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf den Gehalt an Vitamin C. – Diese beiden Preise waren die einzigen, die auf dieser Ebene in der Sparte „Jugend forscht“ überhaupt verliehen wurden, was den Stellenwert dieses Erfolges noch einmal verdeutlicht.

Neben den Preisträgerinnen waren auch Lena Pfab, Julia Wagner und Lena Gimpl aus der Q12 zum Wettbewerb angetreten. Die Schülerinnen durften am 22.02.22 online am Wettbewerb, der von der OTH-Amberg/Weiden ausgerichtet wurde, teilnehmen. Im Vorfeld der Teilnahme hatten die Schülerinnen ihre Forschungsergebnisse bereits in schriftlicher Form eingereicht. In der Videokonferenz mussten die Schülerinnen ihr Thema einer Fachjury präsentieren und auch teils knifflige Fragen zum Hintergrundwissen beantworten.

In einer Feierstunde am Abend wurden die Preisträger von den Organisatoren, Tobias Wagner und Prof. Dr.-Ing. Werner Prell, bekanntgegeben. StRin i. K. Katharina von Knorre durfte sich nicht nur über den Erfolg ihrer Schülerinnen freuen, sondern die Projektbetreuerin des DJDG erhielt zudem einen Sonderpreis für Talentförderung, der mit 100 Euro dotiert ist, da sie bereits zum wiederholten Mal zahlreiche Schülerinnen für eine Teilnahme begeistern konnte.

Schulleiter Hans Kistler freute sich über die schönen Erfolge der Schülerinnen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften und überreichte ihnen und Betreuerin Katharina von Knorre ihre Urkunden im Direktorat.

(kvk)

Fotos: djds