Kosmetikworkshop an den DJDS

Der Chemiesaal wird zum Kosmetiklabor

An den Nachmittagen des 18. und 25. Januar 2023 verwandelten sich die beiden Chemiesäle der Dr.-Johanna-Decker-Schulen für 50 Mädchen aus den 7. – 10. Klassen von Gymnasium und Realschule in ein Kosmetiklabor. Unter dem Motto „Stelle deine eigene Natur-Kosmetik auf einfache Weise selbst her“, konnten die Schülerinnen auf Initiative von Frau von Knorre Lippenpflegestifte, Lotion bars (feste Handcreme), Peelings, Scrubs und Badezusätze wie Badesalz und Badeperlen selbst herstellen und die Rezepte mit nach Hause nehmen. Unterstützt wurde der Workshop auch von Herrn Hammer und Herrn Keilwerth, die an den beiden Nachmittagen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite standen.

Alle Pflegeprodukte kommen mit natürlichen Inhaltsstoffen, wie Bienenwachs, Kakaobutter, Sheabutter, Mandel- oder Olivenöl aus und sind frei von Zusätzen wie Emulgatoren, Stabilisatoren und Mikroplastik. Viele dieser unnötigen Kosmetik-Zusätze stehen im Verdacht, Allergien auszulösen und sind in Form von Mikroplastik auch schädlich für die Umwelt.

Aber auch ohne diese Stoffe lassen sich farbenfrohe und wohlriechende Kosmetika herstellen. Für die individuelle Note der Pflegeprodukte standen verschiedene ätherische Öle, getrocknete Blüten und Lebensmittelfarben auf Wasserbasis zur Verfügung. Auch der kreativen Gestaltung der Glasgefäße waren durch Washi Tape, Bastelpapier und verschiedene Stanzen keine Grenzen gesetzt.

Bereits am Ende des Workshops wurden die ersten Produkte durch die Schülerinnen getestet und für sehr gut befunden. Der Lippenpflegestift aus Mandelöl, Kakaobutter und Bienenwachs wurde von den Mädchen als sehr angenehm, pflegend und weich auf den Lippen beschrieben.

Schwer beladen mit vielen Schätzen für die heimische Wellnessoase und mit einem Strahlen im Gesicht verließen die jungen Frauen an diesen Nachmittagen die DJDS.

Text: kvk

Bilder: kvk, ham