Mathe-Spaß: Känguru-Wettbewerb 2021

447 Urkunden im Mathematik-Wettbewerb!

Dieses Jahr durften alle Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5-8 sowie alle anderen freiwillig am Wettbewerb teilnehmen. So konnten wir unsere Teilnehmerzahlen (GYM 2020: 144; RS 2020: 187 Teilnehmer) wieder mal zum Vorjahr steigern. Insgesamt können sich 447 Schülerinnen (Gymnasium: 175; Realschule: 272) auf ihre Urkunden freuen.

Der Känguru-Wettbewerb fand, wie traditionell üblich, am dritten Donnerstag im März statt. Alles wie gewohnt, fast zumindest. Die Veranstalter haben wie auch im letzten Jahr ihre Bedingungen angesichts der Pandemie-Umstände gelockert, und so konnten die Schülerinnen, die sich schon auf den Wettbewerb freuten, ihre Lösungen direkt über einen Link online eingeben.

Känguru der Mathematik:

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll

Warum „Känguru“?

  • Der Wettbewerb wurde 1978 von Hochschulmathematikern in Australien erdacht.
  • 1994 wurde der internationale Verein „Kangourou sans Frontieres“ mit Sitz in Paris gegründet, um die internationale Koordinierung, insbesondere die Vorbereitung der Aufgaben durch eine internationale Mathematikergruppe zu organisieren.
  • Das „Wappentier“ des Wettbewerbs, das Känguru, wurde zu Ehren des Ursprungslands des Wettbewerbs gewählt.

An den DJDS gibt es 2021 folgende „besondere“ Auszeichnungen für die Leistungen im Känguru-Wettbewerb der Mathematik:

  • Christiane Schwab (R5A): Preis
  • Mia Peterlein (R5A): T-Shirt
  • Luisa Bauer (R6C): T-Shirt
  • Samina Grünwald (G6A): Preis & T-Shirt
  • Emilia Deichl (R7A): T-Shirt
  • Mia Sophie Trettenbach (G7B): T-Shirt
  • Sandra Schubert (G8A): T-Shirt
  • Sophia Thaler (R8B): T-Shirt

Die Klassenbesten werden vor den Sommerferien mit einem schulinternen Preis belohnt!

Wie im sportlichen Wettbewerb gilt es auch hier, die weitesten Sprünge zu schaffen. Nur diesmal eben geistige Sprünge, die mit Punkten für richtige Antworten belohnt werden, aber auch mit Punktabzug für falsche. Der international ausgerichtete Känguru-Wettbewerb der Mathematik erfreut sich schulartübergreifend immer größerer Beliebtheit. Ziel des Tests ist es, Aufgaben verschiedenen Schwierigkeitsgrades (gewichtet mit 3 bis 5 Punkten) zu lösen. Gerade im Hinblick auf die auch im Unterricht geforderte Kompetenzorientierung ist dieser Test sehr wertvoll. Es geht darin eben nicht nur darum, herkömmliche Rechenalgorithmen sicher zu beherrschen, viel mehr steht das Anwenden von Lösungsstrategien, das logische Denken und auch der Umgang mit unbekannten Aufgabenstellungen im Vordergrund. Es zeigt sich, dass auch Schüler mit Schwächen in Mathematik gute Ergebnisse erreichen können.

Die Anstrengung lohnt sich auf alle Fälle für jede Schülerin, denn neben einer Urkunde und einem kleinen Preis, die jede Teilnehmerin erhält, werden Sonderpreise vergeben. Ein T-Shirt bekommt eine Schülerin für den weitesten Kängurusprung, d.h. sie hat die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig beantwortet.

Organisiert und betreut wurde der Wettbewerb an den Decker-Schulen von Studienrätin i. K. Petra Steinwagner und Studienrat (RS) i. K. Stefan Mehrl. Außer ihnen freute sich auch Oberstudiendirektor Günter Jehl über die engagierte Teilnahme der DJD-Schülerinnen.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Preisträgern recht herzlich und hofft auch weiterhin auf viel Freude und ernsthaften Knobeleifer beim nächsten Kängurutest der Mathematik. Wir hoffen, wie gewohnt am dritten Donnerstag im März nächsten Jahres!

Auf dem dritten Gruppenbild sind zwei Schülerinnen zu sehen, die sich in den Landeswettbewerb Mathematik gewagt haben. Marina Reif und Amelie Riedl aus der Klasse G10a erhielten für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde – und Glückwünsche von der Fachleiterin Mathematik, Oberstudienrätin i. K. Bettina Koller, und vom Schulleiter, Oberstudiendirektor Günter Jehl.

Fotos: djds und Internetseite des Känguru-Wettbewerbs (Poster)