O’zapft is

P-Seminar „Klosterbier“ lud zur Bierverkostung in den Gerhardingersaal 

Am 10.11.2023 strahlte der Gerhardingersaal der Dr.-Johanna-Decker-Schulen blau-weiß und Blasmusik tönte durch die Luft, denn das P-Seminar „Klosterbier“ präsentierte den rund 50 neugierigen Besucherinnen und Besuchern ihr selbstgebrautes Bier.  

Seit Februar 2023 arbeiteten die Schülerinnen unter der Leitung von Herrn Studienrat Felix Keilwerth daran, ein Bierfest auf die Beine zu stellen, auf dem sie ein selbstgebrautes Bier servieren können. Eventplanung, Budgetkalkulation, Marketing und natürlich viel chemisches Wissen über den Brauvorgang an sich eigneten sie sich während dieser Zeit an. Umso stolzer eröffneten sie, einheitlich im Dirndl gekleidet, den Festabend, an dem rund 150 Liter Bier bereitstanden. 

Zunächst nahmen die Teilnehmerinnen des Seminars die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine kleine Zeitreise in das Jahr 1516 und berichteten über das aus dieser Zeit stammende Reinheitsgebot. Hopfen, Malz, Wasser und Hefe – mehr braucht es nicht, um Bier herzustellen. Weiter gingen die Schülerinnen darauf ein, dass die Stadt Amberg auf eine lange Biertradition zurückblicken darf. Bis in die 1970er Jahre hinein konnten sich die Amberger durch zehn verschiedene Brauereien testen, heute sind es immerhin noch sechs.  

Anschließend gewährten die Gastgeberinnen Einblicke in ihre ersten eigenen Brauversuche. Rezepte aus dem Internet, fehlendes Equipment und mangelnde Erfahrung führten nicht nur dazu, dass erhebliche Überstunden geleistet werden mussten, auch der Trinkgenuss blieb bei dem so entstandenen essigähnlichen Gebräu aus. Ein zweiter Anlauf war zwar trinkbar, entsprach aber immer noch nicht den ambitionierten Zielen der Schülerinnen. Knowhow und Professionalität war gefragt und wurde bei der Hausbrauerei Sudhang gefunden. Arno Diener, der Geschäftsführer der Hausbrauerei, unterstützte das Schulprojekt und freute sich, den jungen Damen helfen zu können. In Theorie und Praxis schulte er die angehenden Brauerinnen und lud sie in sein Sudhaus ein, um dort unter idealen Bedingungen zu brauen. Das Ergebnis – ein ungefiltertes, würziges Kellerbier – ließen sich die Anwesenden beim Bierfest im Gerhardingersaal sichtlich schmecken. 

Danach bedankten sich die Schülerinnen bei Sponsoren, bei Sudhang-Chef Arno Diener, bei unterstützenden Lehrkräften und bei Schulleiter Hans Kistler sowie bei ihrem Kursleiter Felix Keilwerth. Sie alle erhielten für ihre Mithilfe ein selbstgebrautes „Klosterbier“ im Zwei-Liter-Biersiphon. 

Zünftig ging es weiter, denn nun kam Stimmung durch die Amberger Schuhplattler „P.U.S.C.A. Bavaria“, die im Anschluss an die Bierverkostung ihr Können zeigten, auf. Gleich mehrere Stücke hatten sie vorbereitet und brachten die Zuschauerinnen und Zuschauer durch ihre synchronen Bewegungen zum Mitklatschen. Unter die jungen Burschen hatten sich auch einige Plattlerinnen gemischt, die selbst Teil der DJDS-Familie und sogar des P-Seminars „Klosterbier“ sind.  

Zum Schluss händigte Arno Diener jeder P-Seminar-Teilnehmerin ein Brauzertifikat aus und bestätigte ihr damit, in die Geheimnisse des Bierbrauens eingeweiht worden zu sein.  

Noch bis 22:00 Uhr saßen die Besucherinnen und Besucher zusammen, versuchten sich beim „Nageln“ und am Beerpong-Tisch oder öffneten eine weitere Flasche des feinen Gebräus.  

Text: alk, Bilder: rom