Geographie durch Experimente vermitteln

Normalerweise verbindet man eher Fächer wie Chemie oder Physik mit der Durchführung von Experimenten. Jedoch gibt es auch im Fach Geographie viele Inhalte, die sich anschaulich mit Hilfe von einfachen Experimenten verdeutlichen lassen. Das P-Seminar Geographie hat unter der Leitung von Studienrat Maximilian Gerber ein Jahr an einem Experimentierkasten für die Mittelstufe zum Thema „Tropen“ gearbeitet.

Zunächst mussten die Schülerinnen geeignete Experimente recherchieren, dann wurden die Materialien zusammengetragen, bebilderte Anleitungen erstellt und aufwendige Versuchs- und Erklärvideos gedreht. Auch ein Design für den Kasten musste entworfen und gezeichnet werden. Hierzu wurde auch eine Anwältin kontaktiert, damit der Kurs sich die Urheberrechte an seinen selbst erstellten Materialien sichern konnte.

Bei der Präsentation vor den 8. Klassen des Gymnasiums und der Realschule durften die Schülerinnen mehrere Experimente selbst ausprobieren. Am meisten begeisterten die Experimente über den Treibsand und den Vulkanausbruch.

Foto: djds