Die „Goldene Straße“

20 Wanderwillige waren am Samstag, 11. Juli 2020, der Aufforderung des P-Seminars „Goldene Straße“ gefolgt und trafen sich zu einer kleinen Rundwanderung am neuen, umstrittenen Monte-Hirschau-Brunnen in Hirschau.

Von dort wanderte der Tross, angeführt von Kursleiter Georg Luft, an der Kalvarienbergkapelle vorbei bis Hölzhof. Unterwegs erläuterte Luft einige Sehenswürdigkeiten wie die „Salzleite“, ein Hirschauer Stückl im Stil der Schildbürger: Als ihre Salzvorräte zur Neige gingen, säten die Hirschauer ihr letztes Salz, in der Meinung, daraus würden dann schon ‚Salzpflanzen‘ wachsen. Im nächsten Jahr freuten sie sich zunächst über die ’scharfen‘ Pflanzen, um etwas später ernüchtert festzustellen, dass es nur Brennesseln und Disteln waren. Aber auch über den Monte Kaolino und seine geologischen Hintergründe sowie über die „Doppelsperre“ informierte der Kursleiter, ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg an der AS18.

Nach einem kleinen, knackigen Anstieg wanderte die Gruppe im Gänsemarsch hoch zum Höllberg. Das war erst der erste Teil einer wunderbaren Wegstrecke durch herrlichen Buchenmischwald. Unterwegs tat sich ein Achataufschluss auf, wo Interessierte ein kleines Stück Achat mitnehmen konnten.

Am Ende dieses Saumpfades stieß die Wandergruppe auf den Wanderweg „Goldene Straße“, Kernstück der Wanderung. Auf halber Strecke dieses Abschnitts erklärten zwei Schülerinnen – Sophie Pronath und Elena Berschneider – dem Wandervolk die historischen Hintergründe dieser Straße.

Nach einem Picknick mit Abstand im Blaubeergrund, auf den Kämmen der einstigen Hohlwege sitzend, machte sich die Gruppe zur letzten Etappe auf. Erstes Highlight dieses Endspurts war die „Achterbahnfahrt“ durch die meterhohen Hohlwegsschluchten und etwas später die kleine Furt, welche von den Mutigen mit einem großen Satz übersprungen wurde.

Als man nach drei Stunden Hirschau wieder erreichte, waren sich alle Wandernden einig, dass sie einen wunderbaren, sonnendurchfluteten Abend erlebt hatten, der in ähnlicher Form gerne wiederholt werden kann.

(djd-Bericht vom 12.07.2020/luf; Bilder: djd)