Tag der bewegten Schule

Das P-Seminar Sport gestaltete den Freitag, 19.10.2018, nach dem Motto „Tag der bewegten Schule“. Hierfür hatten die Schülerinnen einen Flashmob für alle vorbereitet. Zudem fanden besondere Sportstunden für die 6. Klassen und ein Workshop für die 10. Klassen statt.

Das P-Seminar Sport der Q12 des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums veranstaltete im Oktober einen Sporttag unter der Leitung von Oberstudienrätin Karin Bittner. Auf dem Programm stand ein Flashmob, bei dem die gesamte Schule zum Tanzen aufgerufen war. Dazu wurde ein bekanntes Lied über Lautsprecher abgespielt, und die Schülerinnen sollten nach dem Vorbild des zuvor auf der Schulhomepage veröffentlichten Videos (das zwei Schülerinnen in Bewegung zeigt) dazu tanzen.

Zudem wurde eine besondere Sportstunde für die beiden sechsten Klassen organisiert. Während die eine Klasse in der Sporthalle verschiedene Spiele ausprobieren durfte, konnte die andere Klasse ihr Talent auf der Wii bei „Just Dance“ beweisen.

Außerdem konnte das P-Seminar die Referentin Magdalena Schreier von der Physiotherapie Frauendorfer für einen Vortrag zum Thema „Gesunder Rücken“ gewinnen. Die zehnten Klassen waren dazu eingeladen, in einem theoretischen und anschließend praktischen Teil Interessantes über die Prävention von Rückenbeschwerden zu lernen.

Insgesamt hat der Sporttag die ganze Schule „bewegt“.

Und so war der Tag bereits eine Woche vorher angekündigt worden:

Liebe Schülerinnen,
wir würden uns freuen, wenn ihr euch bei Gelegenheit das Video anschauen würdet, um den Tanz ein bisschen einzustudieren. So könnt ihr am Freitag (19.10.2018) sowohl vor Unterrichtsbeginn als auch in der großen Pause zu dem Lied "Happy" mittanzen.

Dieser Freitag steht unter dem Motto "Tag der bewegten Schule" - das heißt, jede soll sich an diesem Tag bewegen und Spaß haben!
Vielen Dank für eure Unterstützung, und bleibt fit!

Euer P-Seminar Sport
(Julia Dennerlein, Emmi Meißner, Julia Knorr)

Foto: djds