„Robots unite“

DJDS als eine von vier regionalen Robotik-Schulen aktiv

Zwölf Schülerinnen aus DJD-Realschule und -Gymnasium sind in diesem Schuljahr unter der Leitung von Studienrätin (RS) i. K. Stephanie Friedl beteiligt an dem Projekt „Robots unite!“. Die anderen Projektmitglieder kommen vom Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium in Lauf an der Pegnitz, vom Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt und von der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg. Die Projektleitung hat Prof. Dr. Stefan May von der Technischen Hochschule Nürnberg, die nach dem Physiker Georg Simon Ohm benannt ist.

Ziel des Projekts ist die Zusammenarbeit von Robotern bei der Bewältigung von Aufgaben zu programmieren; dabei stehen vorgestellte Einsätze zur Rettung und Bergung im Vordergrund. Unsere Schülerinnen haben in einem knapp einminütigen „Interview“ das Ganze nochmal erklärt:

Im Rahmen des Projekts haben unsere Schülerinnen bereits drei „Meilensteine“ erreicht. Im November 2022, beim ersten Treffen im Leonardo, dem interdisziplinären Zentrum für Kreativität und Innovation in Nürnberg, lernten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den vier Schulen kennen und konnten sich mit verschiedenen Software-Lösungen zum Programmieren und Bauen der Roboter beschäftigen.

Beim „Hackathon“ in Lauf (März 2023) besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops und lernten dort u. a. Grundlegendes zur Erstellung eines Promotion-Videos. Sie informierten sich, wie die Landschaften für den Wettbewerb – auf denen die Roboter unterwegs sein sollen – gebaut werden können, und folgten fasziniert den Ausführungen über die Programmierung der Roboter und den Bau bzw. Umbau neuer Roboter.

Am 24. März 2023 wurden die selbst designten und zusammengebauten Roboter schließlich im Rahmen der 200-Jahr-Feier der TH Nürnberg auch dem prominentesten Ehrengast, Ministerpräsident Markus Söder, präsentiert.

Das soll aber noch nicht alles gewesen sein. Das Gymnasium Lauf vertritt die regionalen Robotik-Schulen bei den RoboCup Rescue German Open 2023 in Dortmund (letzte April-Woche). Das Team der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg fährt als Vertreter im Juli zur Weltmeisterschaft nach Bordeaux, und alle vier Robotik-Schulen werden sich zu einem internen Wettbewerb am Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt treffen.

Bilder: fri