Schulinterner BuS-Tag am DJDG Amberg

Berufs- und Studienorientierung (kurz „BuS“) hat einen hohen Stellenwert in der Oberstufe des Gymnasiums. Um den Schülerinnen des DJDG zusätzlich zum allgemeinen BuS-Tag im ACC und zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit eine ganz persönliche Entscheidungshilfe zu geben, organisieren die BuS-Lehrkräfte jedes Jahr einen schulinternen BuS-Tag.

Das Besondere daran ist, dass zahlreiche Ehemalige der DJD-Schulen als Referentinnen an die Schule kommen, und dass auch die Firmen, die mit Info-Ständen im Gerhardinger-Saal präsent sind, zu einem hohen Prozentsatz mit Mitarbeiterinnen aufwarten, die ihr Abitur oder ihren Realschul-Abschluss bei uns im Haus gemacht haben.

Oberstudiendirektor Günter Jehl begrüßte die Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe, die zu dieser Veranstaltung am Samstag, 15.02.2020, in den Gerhardinger-Saal gekommen waren. In seiner Ansprache spielte er auf den Heiligen Augustinus an, dem die angrenzende Schulkirche geweiht ist, und der immer mit einem brennenden Herzen dargestellt wird. Daran anknüpfend betonte er, dass es am besten sei, wenn man mit dem Herzen für die Sache brenne, die man dann als Beruf ausüben möchte. Die Schülerinnen sollten auf ihre innere Stimme hören und sich für das entscheiden, was ihnen wirklich wichtig ist.

Die Organisatoren des BuS-Tags waren Oberstudienrätin Daniela Pröls, Studienrätin Katharina Gadomski und Studienrat Maximilian Gerber. Die Podiumsdiskussion, die sich an die Begrüßung anschloss, moderierte Daniela Pröls, und alle Podiumsteilnehmerinnen waren später auch noch in Workshops vertreten: Berufsberaterin Silke Gresser und die Ehemaligen Maria Mitrov, Katharina Müller, Anna Sailer und Katja Stiegler. Während die ersten beiden Ehemaligen von ihrem Studium der Politikwissenschaften mit English and American Studies bzw. mit Germanistik berichten konnten, teilten die anderen beiden ihre Erfahrungen aus dem Studium der Erziehungswissenschaften bzw. aus der Tätigkeit im Regionalmanagement. Doch für die Zuhörerinnen besonders interessant waren nicht nur die fachbezogenen Auskünfte, sondern auch die allgemeinen Tipps zum Umgang mit der Situation direkt nach dem Abitur.

In vier Runden zur Berufsinformation konnten die Schülerinnen sich in Kleingruppen Informationen zu diversen Berufen einholen, die sie sich im Vorfeld gewünscht hatten, und natürlich die Referentinnen ganz individuell befragen. Zu den bereits genannten Studien- und Berufsrichtungen waren möglich: Pharmazie, Informatik und Softwareentwicklung, AuPair, Hebamme, Medizinisch-Technische Radiologie-Assistentin, Meteorologie und Wirtschaft, Lehramt Gymnasium und Lehramt Grundschule, Journalistik und strategische Kommunikation, Ingenieurswesen (Duales Studium), Pädagogik und Soziologie/Soziale Arbeit und Bundeswehr.

Sowohl die Info-Stände als auch ein Vortrag von Berufsberaterin Silke Gresser waren zu bestimmten Zeiten für die Eltern der Schülerinnen zu besuchen, und das Ganze wurde mit einer kurzen Besprechung am Ende abgerundet.

(djd-Bericht vom 19.02.2020/rip; Bilder: djd)

Foto: djds