Kopfrechenkönigin und „Mathe-Engel

Kopfrechnen hat in den vergangenen Jahren in der Schule stark an Bedeutung gewonnen. Deswegen werden an der DJDS schon seit einigen Jahren in der 5. und 6. Jahrgangsstufe die besten Schülerinnnen im Kopfrechnen ausgezeichnet. Daran konnten auch die erschwerten Bedingungen aufgrund der Pandemie in diesem Schuljahr nichts ändern.

Auf dem Weg zur Kopfrechenkönigin einer Jahrgangsstufe mussten sich diese Schülerinnen – wie auch schon im Jahr zuvor – erst einmal das ganze Jahr über in kleineren Tests als Klassenbeste durchsetzen. Damit waren sie für die zweite Runde am Jahresende qualifiziert. Aus dieser Gruppe wurden dann in der vorletzten Schulwoche die Schulsiegerinnen ermittelt.

In diesem Schuljahr war es zum Glück wieder möglich, Runde zwei durchzuführen und die eine Kopfrechenkönigin pro Jahrgangsstufe und Schulart zu küren.

Im Einzelnen waren dies im Gymnasium:
Katharina Papp (G5b) und Hannah Wesnitzer (G6a)

An der Realschule wurden ausgezeichnet:
Theresa Heldmann (R5a) und Jule Maderer (R6c)

Auf dem Bild von links nach rechts in der hinteren Reihe: Studienrätin (RS) i. K. Stephanie Friedl, Christina Heldmann, Hannah Wesnitzer, Johanna Tröster, Jule Maderer, Oberstudiendirektor Günter Jehl.

In der vorderen Reihe von links nach rechts: Katharina Papp, Theresa Heldmann und Jana Dotzler.

Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 der gesamten DJDS, die sich darüber hinaus gerne mit mathematischen Knobeleien beschäftigen, erhielten in diesem Schuljahr mit dem Wettbewerb „DJDS-Mathe-Engel“ zum zweiten Mal die Gelegenheit dazu. Einzeln oder im Team konnten sie an den vier Runden, die über das gesamte Schuljahr verteilt waren, teilnehmen und Aufgabe lösen wie die Pinocchio-Aufgabe.

Pinocchio-Aufgabe:

In der Heimat von Pinocchio lügen die Männer immer montags, mittwochs sowie freitags und sagen an den anderen Tagen die Wahrheit. Die Frauen lügen nur immer am Donnerstag, Freitag und Samstag. Der  Pfarrer des Dorfes, der wegen dieser Eigenarten schon fast verzweifelt, trifft an einem Morgen einen Mann und eine Frau. Auf die Frage nach dem heutigen Wochentag antwortet der Mann nach einigem Grübeln: „Gestern war für mich ein Lügentag.“ Die Frau ergänzt: „Ich habe gestern auch nur gelogen.“

An welchem Wochentag findet dieses Gespräch statt?

 

Die Besten der einzelnen Jahrgangsstufen waren

  • Theresa Heldmann und Johanna Tröster (R5a)
  • Jana Dotzler (G6c)
  • Christina Heldmann (R7a)

Organisiert wurden die Wettbewerbe von Studienrätin (RS) i. K. Stephanie Friedl und Oberstudienrätin i. K. Bettina Koller, die den Siegerinnen ebenso herzlich gratulierten wie Schulleiter Günter Jehl.

Fotos: djds; pixabay