Solidarität geht

Rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen insgesamt 5.850 km für den guten Zweck

Strahlendes Sommerwetter, Bewegung an der frischen Luft und das Gefühl, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein – diese Elemente machten den Solidaritätslauf der Dr.-Johanna-Decker-Schulen am Freitag, 3. Juni 2022, zu einem idealen Erlebnis am letzten Schultag vor den Pfingstferien.

Im Sinne eines nachhaltigen sozialen Wirkens hatten der Arbeitskreis Shalom und die Fachschaft Sport in diesem Jahr wieder ihren Solidaritätslauf unter dem Motto „Solidarität geht“ geplant und vorbereitet (Federführung: Sabina Vetterl, Jörg Wecker, Astrid Fürg). Über ein Sponsorensystem soll ein finanzieller Erlös erzielt werden, mit dem die Flüchtlinge aus der Ukraine sowie Hilfsprojekte in der Region und in der Dritten Welt gefördert werden.

Die Laufrunden waren auf dem Landesgartenschaugelände der Stadt Amberg markiert – eine Runde war 1,2 km lang. Zur Teilnahme waren alle Schülerinnen und Lehrkräfte verpflichtet, Eltern, Verwandte und Freunde herzlich eingeladen. Nicht anwesend waren die Abschlussklassen – die Abiturientinnen haben bereits ihre Prüfungen hinter sich, die Realschülerinnen stehen knapp davor.

Für die Klassen von Gymnasium und Realschule mit den größten Durchschnitts-Runden-Laufleistungen waren je drei Preise ausgelobt, und viele sportbegeisterte Mädchen gaben ihr Bestes, den Durchschnitt ihrer Klasse anzuheben. Auch wer dem Laufsport weniger zugetan war, erfüllte seine drei Pflichtrunden und sogar noch ein paar mehr.

Schülerinnen der Q11 führten gewissenhaft Buch, und so konnte man am Ende feststellen:

4.875 Runden wurden insgesamt von 576 Schülerinnen sowie einigen sportlichen Verwandten (und Lehrkräften) gelaufen. Die drei Klassen mit dem höchsten Laufrunden-Durchschnitt waren:

– am DJD-Gymnasium: G8a (13,13), G10a (12,43) und G5c (12,22)

– an der DJD-Realschule: R8a (12,39), R9a (11,18) und R8b (9,75)

Diese Klassen erhalten für die Klassenkasse ein Preisgeld von 100 / 75 / 50 Euro. Über das Engagement der Schülerinnen und die gute Stimmung während des ganzen Vormittags freuten sich nicht nur Schulleiter Hans Kistler und sein Stellvertreter Dr. Bernhard Oswald, sondern auch eine Reihe von ehemaligen Lehrkräften, die alle auch ein paar sportliche Runden drehten.

Zur Absicherung der Veranstaltung war der Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Oberstudienrat Thomas Renner im Einsatz, an zwei Punkten entlang der Strecke sowie mit einer Fahrradpatrouille.

 

Bilder: djds