Technik spielerisch erleben – Experimentieren erwünscht!

G6 und R6 zu Besuch

Am Donnerstag, den 08.11.2023, besuchte die G6A des DJDG die OTH Amberg, um die Wanderausstellung „Technikland“ zu erkunden. Die Ausstellung bot 30 verschiedene Stationen, an denen die jungen Forscherinnen mithilfe von Hinweistafeln und Experimenten spannende Einblicke in die Bereiche Kraft, Energie, Licht und Farbe, Computer, Chemie und Informatik gewinnen konnten. Sie konnten beispielsweise die Farbzusammensetzung eines Computerdisplays untersuchen, Farbchromatographie mit Filzstiften und Filterpapier durchführen, Brücken aus Holzklötzen bauen, Algorithmusabläufe am Computer kennenlernen und eine Wärmebildkamera nutzen.

Zusätzlich erhielten die Schülerinnen die Gelegenheit, den letzten Wagen des Running Snail Teams zu besichtigen und Fragen zum Rennwagen zu stellen. Nach 1,5 Stunden voller interessanter Entdeckungen wurden die begeisterten Schülerinnen schließlich aus der Turnhalle der OTH Amberg verabschiedet.

Text, Bilder: eis