Tiara und Rocco fliegen durch den Gerhardinger-Saal

Ganz besondere Gäste am DJDG

Unter dem Motto „Einen Greifvogel live erleben“ besuchten Tiara, ein Wüstenbussard, und Rocco, ein Habichtskauz, in Begleitung ihrer Falknerinnen Simone Fröhler und Susanne Schmid die 6. Klassen des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums. Die Mädchen freuten sich bereits sehr auf die Begegnung mit den Tieren und so war die Begeisterung und Faszination bei den Schülerinnen groß, als die beiden Vögel am 14.02.2023 von den Falknerinnen in den Gerhardinger Saal geholt wurden.

Die Mädchen der 6. Klassen konnten mit ihrem Wissen aus dem Biologieunterricht brillieren, als Frau Fröhler die körperlichen Angepasstheiten der Tiere an den Flug bei den Schülerinnen erfragte und diese an ihrem Wüstenbussard auch zeigte. Die Atmung der Tiere, die an den hohen Energieverbrauch der Tiere angepasst ist, erklärte sie mit Hilfe von Bildern, so dass sie die Mädchen leicht verstehen konnten. Besonders begeistert waren die Sechstklässlerinnen, als Frau Fröhler Tiara vom Boden aus zu sich auf eine Leiter fliegen ließ – hier war das Flugverhalten der Tiere live zu beobachten.

Neben Details zum Vogelflug lernten die Schülerinnen auch etwas über die Federstrukturen verschiedener Raubvögel, wofür die beiden Expertinnen eine große Auswahl an verschiedensten Federn mitgebracht hatten. Auch über die Lebensweise der faszinierenden Tiere wurde von den Falknerinnen berichtet. Als es um die Sinnesorgane der Tiere ging, hatte Rocco seinen großen Auftritt, als das Gehör der Tiere von Frau Schmid erklärt wurde. Die Feder am Kopf können hier aufgestellt werden und so als Schalltrichter dienen. So ist es Vögeln mit einem ausgeprägten Schalltrichter möglich, eine Maus auch noch 20 – 30 cm unter dem Schnee zu orten, ohne sie zu sehen. Auch die scharfen Augen der Tiere wurden thematisiert.

Zum Ende der Veranstaltung konnten die Kinder noch die weichen Daunen des Habichtkauzes in einer Kiste erfühlen, die die Mädchen mit großer Begeisterung als „kuschlig und weich“ beschrieben. Zum Abschied gab es von Biologielehrerin Katharina von Knorre noch ein paar kleine Geschenke aus der Schulimkerei für die beiden Falknerinnen.

Text, Bilder: kvk