Vorweihnachtlicher Schulgottesdienst

Licht der Hoffnung

Am 22. Dezember 2023 fand der weihnachtliche Schulgottesdienst in der Basilika St. Martin statt. Die Vorbereitungen für den Gottesdienst übernahmen traditionsgemäß die Schülerinnen der G11 unter der Betreuung von Sabina Vetterl und Reinald Bogensperger. Die musikalische Begleitung erfolgte durch Herrn Müllers an der Orgel sowie einigen Bläsern unter Leitung von Elke Bengler mit Instrumentalbeiträgen. Das Liedblatt wurde von Franz Hanauska erstellt. Als Ministrantinnen standen dem Schulseelsorger Reinald Bogensperger Schülerinnen aus der sechsten Klasse zur Seite.

Das Thema unseres Gottesdienstes lautet „Licht der Hoffnung“. Inmitten der Dunkelheit, die manchmal unsere Welt zu umgeben scheint, wollen wir heute gemeinsam in unseren Herzen das Licht entzünden, das uns ermutigt und stärkt. In der weihnachtlichen Botschaft finden wir eine Quelle unerschöpflicher Hoffnung – die Geburt eines Kindes, das die Welt mit seinem Licht erhellt. [...]

Aus der Einleitung

Die Predigt, Fürbitten und Lesungstexte wurden sorgfältig auf das gewählte Thema abgestimmt, um den Schülerinnen Hoffnung zu vermitteln und sie gleichzeitig dazu aufzurufen, selbst das Licht der Hoffnung in der Welt zu sein.

Text: eis, Bilder: rom