Decker-Schulen und das Glück der Erde

Die Dr. -Johanna-Decker-Schulen Amberg bieten im neuen Schuljahr das Wahlfach „Reitsport“ für die 5. Klassen an: Sprichwörtlich liegt ja alles Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde – ob das so stimmt, können ab September Fünftklässlerinnen der Dr.-Johanna-Decker-Schulen im Westernreit- und Therapiezentrum Kümmersbuch herausfinden. Reitunterricht und den Umgang mit den Tieren vermitteln Pferde- und Pädagogikprofi Tanja Schmid und Reitlehrerin Manuela Schinzl.

Schülerinnen der 5. Klassen der DJD-Realschule und des DJD-Gymnasiums – falls die Kapazitäten ausreichen, auch der 6. Klassen – werden dann in kleinen Gruppen die Welt aus dem Sattel betrachten können. Außerdem sollen die Schülerinnen in dem Wahlfach, das lerntheoretische und erlebnispädagogische Ansätze in sich vereint, im Umgang mit den Tieren ihre persönlichen Kompetenzen erweitern und zu mehr Konzentrationsfähigkeit, vorausschauendem Denken und ganz allgemein zu mehr Reife gelangen.

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen wünschen Ihren Schülerinnen einen guten Start ins neue Jahr! Wir sind sicher, dass wir die ungewohnte und sicher etwas schwierige Zeit miteinander gut überstehen.

Reiten stärkt das Selbstbewusstsein

Schulleiter Günter Jehl liegt der Ausbau eines umfassenden Angebots für seine Schülerinnen am Herzen, gerade auch auf den Gebieten, die vom traditionellen Fächerkanon nicht abgedeckt werden. So hat er gleich nach seinem Amtsantritt vor vier Jahren Schach als freiwilliges Unterrichtsfach etabliert, aber auch auf andere Aspekte ist er stolz: „Wir sind bereits zum elften Mal als Umweltschule ausgezeichnet worden, haben eine eigene Imkerei und auch einen eigenen Schulhund.“

Das Wahlfach „Reitsport“ ist ein weiterer neuer Aspekt im Sportbereich, von dem er sich viel Positives für seine Schülerinnen verspricht. Jehl: „Der Unterricht in Kümmersbuch bei unserem Kooperationspartner Westernreit- und Therapiezentrum soll ein Beitrag zur Lebensschulung sein und unter anderem das Selbstbewusstsein der Mädchen stärken.“

Vorausschauend Denken, nicht nur im Unterricht

Ähnliche Projekte laufen in Bayern bereits erfolgreich. Die Decker-Schulen sind in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach aber die ersten, die in diesem Stundenumfang aufs Pferd als Unterrichtspartner setzen.

Tanja Schmid hat dafür bereits ein Konzept erarbeitet: „Wir haben – wie im normalen Schulunterricht – klare Ziele. So sollen unsere Schülerinnen sich theoretisch und praktisch so weit fortbilden, dass sie zum Beispiel den Basispass und wenn möglich noch weitere Abzeichen erfolgreich absolvieren. Diese Prüfungen sind natürlich kein Zwang. Aber auch für die Freizeit- und Geländeschiene braucht man beim Reiten eine fundierte Ausbildung.“ Gerade das vorausschauende Denken, das beim Umgang mit Pferden intensiv geübt werde, sei später für das Berufsleben absolut förderlich, betont die EWU-Trainerin und zertifizierte Lerntherapeutin.

Foto: djds
Text: djds unter Verwendung von Material aus dem Artikel von Helene Geim