Einziges Mädchen-Team beim Robotik-Wettbewerb

Decker-Mädchen schlagen sich wacker

Als einziges Mädchen-Team – und es war auch sonst nur ein weiteres Mädchen dabei – nahm unser Wahlfach Robotik am jährlichen regionalen Robotik-Wettbewerb teil, der von der Realschule Nabburg ausgerichtet wurde.

Insgesamt waren zehn Teams gemeldet: aus Roding, Neunburg vorm Wald, Nabburg, Parsberg, Schwandorf und Amberg. Unsere Robotik-Mannschaft bestand aus Sarah Klötzl, Franziska Meier und Lena Gottschalk, betreut von Studienrätin (RS) i. K. Stephanie Friedl.

Der Wettbewerb wurde in zwei Runden durchgeführt, in denen die Roboter ein Hindernis umfahren und drei Klötzchen an bestimmten Stellen ablegen mussten; dabei hatten die Roboter einer Linie zu folgen – und das alles unter Zeitmessung.

Unsere Mädchen schlugen sich wacker. Nach der ersten Runde waren sie sogar noch im ersten Drittel, in der zweiten Runde jedoch kam eine unvorhersehbare Fehlfunktion des Roboters dazwischen, sodass wir letztendlich einen respektablen 5. Platz belegten. Für eine erste Teilnahme überhaupt an diesem Wettbewerb ein wirklich gutes Ergebnis. Das Team hat aus den Begegnungen am Roboter-Parcours gelernt und nimmt den Ansporn mit, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Gewonnen hat Team Parsberg 1 vor Nabburg und Parsberg 2.

(fri/rip)

Bilder: djds