Die besten Schulsanis kommen von den DJDS

Am 12. Februar fand in der Realschule Neutraubling der Wettbewerb der Schulsanitätsdienste in der Oberpfalz statt. An zehn hervorragend vorbereiteten Stationen konnten die Schulsanis ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Am Ende auf Platz 1: Die vier Sanis von der DJD-Realschule.

Die praktischen Prüfungsteile wurden von den Maltesern Regensburg so realistisch gestaltet, dass man während der Versorgungen fast vergessen konnte, dass die geschminkten Wunden und dargestellten Erkrankungen Teil eines perfekten Schauspiels waren.

Vier Schulsanis aus unseren 10. Realschul-Klassen absolvierten die gestellten Aufgaben mit Herzklopfen, hohem Engagement und großem Erfolg. Über den ersten Platz freuen sich Annemarie Englisch, Ena Preischl, Nina Neugebauer und Lisa Müller mit ihrem Betreuer Thomas Renner.

„Das viele Üben und zusätzliche ehrenamtliche Tätigkeiten im Sanitätsbereich machen sich in so einem Wettbewerb bezahlt“, resümierte Lisa Müller, die auch Sanitäterin beim BRK Amberg ist.

Neben dem Wettbewerb war immer wieder Zeit zum Erfahrungsaustausch mit den anderen Gruppen. Notfallrucksäcke wurden durchstöbert, über Einsatzkleidung diskutiert und die eine oder andere Geschichte aus dem Einsatzalltag ausgetauscht.

Dank der Gastfreundschaft der Realschule Neutraubling, der Organisation durch Michaela und Horst Haberl und der Mitwirkung der Malteser Regensburg wurde der Tag zu einem beeindruckenden Erlebnis für das Amberger Team.

Am 15. Mai gibt es ein Wiedersehen mit vielen der Gruppen: dann richten die Dr.-Johanna-Decker-Schulen den Aktionstag für Schulsanitätsdienste der Oberpfalz aus.

Foto: djds