„Wirtschaftswissen im Wettbewerb“:

Hanna Hefner (DJDR) zweite Kreissiegerin

Die Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach engagieren sich schon länger dafür, Schüler früh für Fragen der Wirtschaft zu begeistern und so zu einer Vorbereitung auf das Berufsleben beizutragen. Deshalb führten sie auch in diesem Schuljahr an den weiterführenden Schulen in der Region ihr Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ durch. Bei einer Feier im ACC-Restaurant wurden die drei Kreissiegerinnen mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Hanna Hefner von der Dr.-Johanna-Decker-Realschule in Amberg wurde Zweite Kreissiegerin. Sie erhielt im Beisein von Studienrätin (RS) i. K. Gabriele Tröster einen Geldpreis von den Wirtschaftsjunioren.

Die Teilnehmer mussten 30 Multiple-Choice-Aufgaben und zwei Schätzfragen zu Wirtschaft im Alltag, Ausbildung, Finanzen, Gründung, Politik und Globalisierung beantworten. Dabei wussten die Kreissiegerinnen unter anderem, dass das Schengener Abkommen eine Vereinbarung über den Abbau von Import- und Exportbeschränkungen innerhalb der EU ist, was man unter einem Schwellenland versteht und was das Bundeskartellamt macht. Die drei Besten kannten darüberhinaus die Zahl der EU-Abgeordneten und wussten, dass man die Abschlussprüfung der Berufsausbildung zweimal wiederholen kann.

Das Wirtschaftsquiz wurde bundesweit von den Wirtschaftsjunioren Deutschland vorbereitet und von den Mitgliedskreisen durchgeführt. Wirtschaftsjunioren-Vorstandssprecher Dr. Nicolas Strobl betonte bei der Siegerehrung, dass seine Organisation mit dem Quiz einen Anreiz für Jugendliche schaffen wolle, sich selbstständig mit wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Fragen zu beschäftigen.

Foto: djds
Text: auf der Basis der Artikels in der Mittelbayerischen Zeitung vom 31.01.2020