Tanzen statt Glotze

Sportlerinnen der Dr.-Johanna-Decker-Schulen boten sehenswerte Beiträge am „Abend des Amberger Schulsports“, der alle zwei Jahre stattfindet. Unter der Schlagzeile „Im Schulsport eine Eins mit Stern“ berichtete die Amberger Zeitung darüber.

Die Decker-Schülerinnen waren mit dabei bei der Arbeitsgemeinschaft Turnen, bestehend aus den Dr.-Johanna-Decker-Schulen, dem Max-Reger-Gymnasium, der Max-Josef-Schule und dem TV 1861. Die Sprünge vom Trampolin, darunter auch gestreckte und gehockte Salti, sowie weitere turnerische Elemente hatte Übungsleiterin Beate Kellner vom TV mit den Decker-Schülerinnen trainiert.

Die neun Tänzerinnen der DJDS (unter der Leitung von Jenna Elliott, Wahlfach Tanz Jahrgang 7-12) zeigten eine selbst erarbeitete Choreografie zu dem Lied „River“ von Bishop Briggs. Die Mädchen präsentierten ihre Vorstellung von „impulsiver Ruhe“ in einer synchronen, stimmungsvoll getanzten Vorstellung.

Sowohl die Turnerinnen als auch die Tänzerinnen wurden mit kräftigem Applaus bedacht. Die sportliche Seite der Decker-Schulen haben sie damit bestens repräsentiert.

„Was machen 485 Kinder und Jugendliche am Abend vor dem schulfreien Buß- und Bettag? Sie sitzen nicht etwa vor der Glotze oder dem Computer. Sie machen Sport und bieten dabei auch noch eine eindrucksvolle Show.“ So beginnt der AZ-Bericht von Andreas Brückmann, und er zitiert Oberbürgermeister Michael Cerny dazu: „Dieser Abend ist einer der Höhepunkte im Amberger Schul- und Kulturkalender. Es ist für die Schulen und vor allem auch für die Kinder die Möglichkeit, zu zeigen, wie viel Kreativität in ihnen steckt, wie viel Athletik und auch was der Schulsportunterricht an sich zu bieten hat.“

Foto: djds