Anerkennungspreis beim Landeswettbewerb Erinnerungszeichen 2021

Preisgeld und Urkunde für Lucia Rösch, Q12

Mit den Worten „Gemeinsam gegen das Vergessen!“ schloss im vergangenen Schuljahr ein Aufsatz für den Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen 2020/2021 – Erforscht die Geschichte und Kultur eurer Heimat!“ Die Verfasserin, Lucia Rösch, damals Q11, führte dazu eine Reihe von Interviews mit Angehörigen ihrer Familie, um mehr über die letzten Kriegstage des II. Weltkrieges in Witzlhof zu erfahren. Dabei sind beeindruckende Zeitzeugenberichte und Gedächtnisprotokolle entstanden, welche die Geschichte aus vielen Augen beleuchten.

Der Leser erfährt in Lucias Aufsatz „Erinnerungen meiner Familie aus dem Krieg“ nicht nur die Sicht der damals Erwachsenen auf das Geschehen, sondern auch die Eindrücke der Kinder, wie sie die Schrecken des Krieges, besonders die Bombardierungen, erlebten, und wie plötzlich ein neues Leben begann, nachdem die Nationalsozialisten besiegt waren.

Lucias Antrieb war dabei die Erhaltung der Geschichte, um auch den heutigen Generationen einen Einblick in diese Zeit zu verschaffen. Geschichtslehrer Florian Hackl begleitete das Projekt und freute sich sehr, nun die Würdigung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus an seine Schülerin überreichen zu können.

Fotos: djds und Wettbewerbsbroschüre „1945 – Kriegsende in Bayern“