Betriebserkundung in der virtuellen Welt

Lebhafte Eindrücke über Virtual-Reality-Brillen

Im Seminar zur Berufs- und Studienorientierung (BuS-Seminar) stehen die Schülerinnen vor dem grundsätzlichen Problem, dass man nicht in alle interessanten Berufe durch Praktika „hineinschnuppern“ kann. In Zusammenarbeit mit der Bundesregierung konnten die Schülerinnen der 11. Klassen an dem Projekt „Dein erster Tag“ teilnehmen, bei dem die Mädchen  am 05.12.2022 durch Kurzfilme über Virtual-Reality-Brillen Studiengänge und Berufe in 360 Grad erleben konnten.

Zur Auswahl standen zum einen duale Studiengänge, welche Studium und Ausbildung kombinieren, vieler bekannter Firmen, z.B. unseres Schulpartners Siemens, aber auch „klassische“ Ausbildungsberufe wie z.B. Bankkauffrau oder Polizeidienst wurden angeboten.

Die Videos können auch online abgerufen werden unter www.deinerstertag.de

Text/Bilder: ger