Literarischer Wettbewerb um die Blaue Barke

Zehn Preisträgerinnen werden geehrt

Zahlreiche Beiträge wurden beim diesjährigen Literarischen Wettbewerb um die Blaue Barke wieder eingereicht – und die Jury hatte alle Hände voll zu tun, die unterschiedlichsten Texte in den jeweiligen Kategorien miteinander zu vergleichen, abzuwägen und Argumente und Kriterien zu finden, mit denen die Jurorinnen und Juroren ihre Entscheidung am Ende begründen konnten. In der Jury waren: Studienrätin Daniela Braun, Fachoberlehrerin Beate Binder, Studienrätin Petra Steinwagner, Studienrat Hendrik Rosenboem, Oberstudienrat Georg Luft und Studienrat Florian Hackl.

Am Freitag, 22. Juli 2022, war es dann so weit: Studienrätin (RS) i. K. Daniela Braun, Fachschaftsleiterin Deutsch für die DJD-Realschule, hatte in diesem Schuljahr den Jury-Vorsitz inne und begrüßte die Preisträgerinnen sowie einige Lehrkräfte in A35.

Sie gratulierte den Schülerinnen herzlich zu ihren kreativen, ansprechenden und fesselnd formulierten Texten und überreichte den Autorinnen die Urkunden mit Gutschein.

Auf dem Siegerfoto unten sind zu sehen:
hinten von links: Sophia Engelhardt, Paula Kneißl, Maria Graf, Katharina Günzl, Lena Gimpl;
vorn von links: Kathrin Force, Sofia Swift, Paula Hirmer, Katharina Papp, Kaya Lorenz.

Anschließend lasen drei der Preisträgerinnen ihren Siegertext vor:

  • Kathrin Force, G5c, „Allein unter Millionen“ (Gedicht)
  • Katharina Papp, G6a, „Allein in der Großstadt“ (Erzählung)
  • Kaya Lorenz, R9b, „Die Fahrt ins Nirgendwo“ (Erzählung)

Die aufmerksam zuhörenden „Kolleginnen“ und die interessierten Lehrkräfte waren sämtlich beeindruckt von den gekonnt gestalteten Texten und spendeten herzlichen Applaus.

Viele dieser Preisträgerinnen werden wohl auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein, wenn im Winter die neuen Themen bekanntgegeben werden.

 

Bilder: djds