CAE: Hervorragende Ergebnisse am DJDG

13 Schülerinnen aus der Q11 des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums legten am Samstag, den 6. Februar 2021, erfolgreich die Prüfungen für das Certificate of Advanced English (CAE) des Sprachprüfungsinstitutes der Cambridge University ab.

Seit drei Jahren ist das Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium offiziell zertifizierter Vorbereitungspartner der Cambridge Assessment English-Prüfungskommission, und somit konnte die Prüfung auch wieder direkt an der Schule durchgeführt werden. Die Prüfung koordinierte Frau Michaela Kamm und ihre englische Kollegin vom „Test Centre Amberg“, mit dem das Gymnasium eng zusammenarbeitet. Durch diese Kooperation konnten die Schülerinnen bereits am Freitagnachmittag vor den schriftlichen Prüfungen den mündlichen Prüfungsteil ablegen.

Am Samstag absolvierten sie dann unter Einhaltung aller Hygienevorschriften (Maske, Abstand etc.) im Gerhardinger-Saal die schriftlichen Teile der Prüfung.

Cambridge Advanced English (CAE): Anforderungen und Bewertung

  • Das Zertifikat wird weltweit als Nachweis von Spitzenleistungen von vielen Universitäten, Regierungsbehörden und Arbeitgebern anerkannt. Die Prüfung besteht jedes Jahr aus vier  Teilbereichen: Leseverständnis- und Sprachgebrauch (90 Min.), schriftlicher Ausdruck (90 Min.), Hörverständnis (40 Min.), und freies Sprechen (15 Min.). Bei allen vier Teilbereichen spielen besonders alltagspraktische Situationen eine große Rolle.
  • Alle Decker-Schülerinnen, die die Prüfung abgelegt haben, können sich ihre hervorragenden Leistungen sogar als Leistungspunkte in ihren Englischkursen anrechnen lassen, da das bayerische Kultusministerium dieses Zertifikat als valide internationale Sprachzertifikatsprüfung einstuft.
  • Sieben Prüflinge des DJDS erreichten das CAE Zertifikat und erhielten die Kompetenzstufe C1 bzw. C2 bescheinigt. Die sechs übrigen erreichten mit mehr als 160 Punkten die Kompetenzstufe B2.

Die leistungsstärksten Schülerinnen waren: Luisa Deichl (200 von 210 möglichen Punkten, C2), Lena Gimpl und Jana Schwegler (beide jeweils über 190 Punkte).

Zur Prüfungsvorbereitung führte Studienrat i. K. Maximilian Gerber mehrere Workshops via MS Teams durch und betreute die organisatorischen Angelegenheiten. Er konnte nun, nachdem die Ergebnisse und Urkunden eingetroffen waren, die Dokumente überreichen. Oberstudiendirektor Günter Jehl gratulierte den sprachgewandten Decker-Schülerinnen und sprach ihnen seine Anerkennung für die ausgezeichneten Leistungen aus.

Foto: djds; Logo des Cambridge Assessment English