Cambridge-Prüfung gemeistert

Alle neun Prüflinge erhalten das CAE-Zertifikat

Neun Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe (Q11) traten am 04. und 05.02.2022 im Test Centre Amberg zur CAE-Prüfung an. Die mündlichen Prüfungen fanden am 04. Februar statt, am Tag darauf dann die schriftlichen Prüfungen.

Studienrat i. K. Maximilian Gerber hatte davor zwei Workshops zur Vorbereitung abgehalten. Alle Schülerinnen bestanden die Prüfungen und bekamen das CAE-Zertifikat überreicht (Certificate in Advanced English). Diese Bescheinigung wird von vielen Universitäten in Großbritannien, in den USA und weiteren englischsprachigen Ländern als eine der Voraussetzungen für ein Studium dort anerkannt.  Außerdem können sie sich deshalb – ein schöner Zusatzeffekt – 4 x 15 Punkte im Fach Englisch für ihre Note anrechnen lassen. Die besten Leistungen erzielten Anna Kugler (198 Punkte / C1) und Amelie Riedl, die mit 200 Punkten das Sprachniveau C2 erreichte (annähernd muttersprachliche Kenntnisse).

Die Prüfungsarbeiten wurden in Cambridge ausgewertet, was die lange Zeitspanne bis zur Überreichung der Urkunden erklärt. Schulleiter Hans Kistler zeigte sich erfreut über das durch die externe Prüfung bescheinigte Leistungsniveau der Decker-Schülerinnen und wünschte denjenigen schon jetzt interessante Erfahrungen und viel Erfolg, die nach dem Abitur ihr CAE-Zertifikat zum Studium an einer Universität im englischsprachigen Ausland verwenden wollen.

 

Bilder: djds