„More Than Words“-Konzert begeistert

Feiner Gesang und glaubwürdige Herzlichkeit überzeugen

Ein gewisses Risiko ist immer damit verbunden, wenn Lehrkräfte für Schülerinnen ein Konzert organisieren: Wird es den jungen Leuten gefallen? Sind die musikalischen Geschmäcker der Generationen nicht zu weit auseinander? So auch dieses Mal: Stefanie Hertel … war das nicht die Volksmusik-Sängerin? Ja: Das war sie – aber sie hat einen musikalischen Wandel hingelegt, der verblüfft.

Zusammen mit ihrer Tochter Johanna Mross und ihrem (zweiten) Mann Lanny Lanner steht sie seit 2019 als „More Than Words“ auf der Bühne. Auf ihrer Homepage heißt es: „Ihr Sound ist erfrischender Country-Rock-Pop voller Aufrichtigkeit, Herzenswärme, wohltuender Entspanntheit und Lebensfreude“ – und bei den beiden Auftritten an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen konnten die Schülerinnen feststellen: Stimmt!

Schon beim ersten Song, dem vorwärtsdrängenden, optimistischen „Good Day“ bewiesen sie, dass die blitzsauberen dreistimmig gesungenen Passagen nicht im Studio gezaubert sind, sondern dass das auch live überzeugend rüberkommt.

Mit einzelnen Schulklassen hatten die Lehrkräfte einige Lieder vorbereitet, um das problemlose Verständnis der englischen Texte zu gewährleisten. Im Musikunterricht machten die Lehrkräfte auf musikalische Besonderheiten der Lieder von „More Than Words“ aufmerksam – und eine Klasse hatte sogar Fan-Plakate vorbereitet, um das Konzert-Feeling zu unterstreichen.

In die Wege geleitet hatte das alles Studienrat (RS) i. K. Andreas Hilgart, der als Countrymusik-Experte und Moderator einer Internet-Radiosendung bei countrymusic24.com die von ihm begründete Tradition der Pop-Konzerte an den DJDS fortsetzte. So hatte er in den vergangenen Jahren bereits Dianna Corcoran auf die Bühne  des Gerhardinger-Saals geholt (australische Singer-Songwriterin, dreimalige Gewinnerin des australischen Country Music Awards), Tabea Anderfuhren (Kandidatin von The Voice of Switzerland) und Aaron Till (bekannter Studiomusiker aus Nashville, z. B. für The Mavericks).

 

Bilder: djds