„60 minutes online“ mit MdL Dr. Schwartz

Am 9. März 2021 war für die Schülerinnen des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums ein besonderer Tag im Distanzunterricht. Unter dem Motto „60 minutes online“ nahm sich Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz (CSU) Zeit, eine Schulstunde lang mit Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen zu sprechen und sich ihre Sorgen, Probleme und Wünsche anzuhören.

Nach einer kurzen Vorstellung seines Werdegangs und seiner Tätigkeit im Bayerischen Landtag stellte MdL Harald Schwartz den Schülerinnen konkrete Fragen zu ihrer aktuellen Schul- und Lebenssituation. Es ergab sich dabei ein sehr differenziertes Meinungsbild. Es wurde klar, dass sich die meisten über Lockerungen und Schulöffnungen freuen würden, um einfach mal wieder die Freundinnen zu sehen. Andererseits gibt es schon auch die Befürchtung, dass man sich anstecken könnte. Mit dem Online-Unterricht am DJD-Gymnasium zeigten sich allerdings die meisten sehr zufrieden.

Anschließend blieb noch Zeit für Fragen, bei denen natürlich auch die Corona-Lage und die Einschätzungen des Abgeordneten, wie es in den nächsten Monaten wohl weitergehen wird, thematisiert wurden. Am Ende bleibt als Fazit, dass so ein Gespräch zwischen Schülerinnen und Politikern für beide Seiten sehr bereichernd sein kann. Die Schülerinnen fühlen sich wahrgenommen und ernst genommen, die Politiker bekommen einen Eindruck davon, welche Akzeptanz die von ihnen getroffenen Entscheidungen finden.

Foto: Homepage Dr. Schwartz; Collage: djds