DJDR-Abschlussfeier 2021: Schwierigkeiten meistern

Letzter Schultag des Schuljahrs 2020/21: Donnerstag, 29. Juli 2021. Realschulkonrektor i. K. Richard Reber begrüßte den Abschlussjahrgang in der Doppelsporthalle der Dr.-Johanna-Decker-Realschule, die coronagerecht mit auf Abstand gestellten Tischen und Stühlen für die Feier mit Schülerinnen und Eltern vorbereitet war. Er gratulierte den 43 Schülerinnen, die alle die Prüfungen bestanden und sich somit das Zeugnis der Mittleren Reife verdient hatten.

Besonders geehrt wurden die Jahrgangsbesten, die jeweils einen „sehr guten“ Abschluss (besser als 1,50) geschafft hatten: Maja Fleischmann, Hanna Hefner, Julia Meier, Leonie Schmarander und Lisa Schöner.

Weitere Auszeichnungen:

  • Ein Präsent des Kooperationspartners Siemens ging zusätzlich an Julia Meier, Maja Fleischmann und Hanna Hefner für ihre ausgezeichneten Leistungen.
  • Hanna Hefner erhielt außerdem den Saint-Exupéry-Preis für herausragende Französisch-Leistungen.
  • Der Preis des Einzelhandels für die beste Leistung in Ernährung und Gesundheit ging an Elena Binder und Marie Neuhierl.
  • Die Schulmedaille in Anerkennung außergewöhnlichen Engagements für die Schulgemeinschaft erhielten Veronika Kraus und Fjonda Vishesella verliehen.

Für die Schülerinnen sprachen Celine Weiß und Veronika Kraus, die in einem Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit die vergangenen Jahre Revue passieren ließen. Dabei stellten sie vor allem heraus, wie froh sie darüber waren, dass trotz der Einschränkungen während der vergangenen zwei Jahre die Klassengemeinschaft in beiden Klassen erhalten blieb, ja sich sogar noch verstärkte, weil sie gemeinsam die Schwierigkeiten meistern konnten. Sie dankten im Namen der Klassen allen Lehrkräften, vor allem den Klassleitern Studienrat (RS) i. K. Andreas Hilgart und Studienrätin (RS) i. K. Inge Noffke.

Schulleiter Oberstudiendirektor Günter Jehl gratulierte den Absolventinnen zu ihrem erfolgreichen Real­schul-Abschluss „von Herzen“! Im Kern seiner Rede appellierte er an die jungen Frauen: „Ich hoffe und wünsche mir, dass ihr ein Leben mit Gott führen könnt. Macht euch bitte auf diesen Weg! Das sage ich … deshalb, weil ich überzeugt davon bin, dass die Herausforderungen für eure Zukunft groß sind!“

Nun erfolgte die feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse durch Schulleiter Jehl, wobei die einzelnen Schülerinnen von den Klassleitern nach vorn gerufen wurden.

Im Namen des Elternbeirats sprach Caroline Wagner und gratulierte den Schülerinnen ganz besonders zu ihrem Abschluss, da sie in diesem anstrengenden Schuljahr bewiesen hätten, dass sie Durchhaltevermögen hätten und sich auch von den Pandemie-Bedingungen nicht unterkriegen ließen.

Die musikalische Umrahmung der Feier übernahmen Schülerinnen des Abschlussjahrgangs. Tabea Rauch spielte ein Solo auf dem Keyboard zur Einleitung, und zum Schluss sangen Hanna Hefner und Fjonda Vishesella einen Pop-Song, begleitet von Studiendirektor Franz Hanauska.

Fotos: djds