Großartige Premiere

Die Kooperation der DJDS mit dem Prager Internationalen Jugendorchester trägt erste Früchte

Es war eine besondere Stimmung, die sich am Sonntag, dem 11.12.2022, im Gerhardinger-Saal der DJDS mit Musik von Sergej Rachmaninoff einstellte. Ashley Fripp und das Prager Internationale Jugendorchester unter Leitung von Graham Buckland zauberten wunderbar fein und empfindsam die beiden ersten Klavierkonzerte des russischen Komponisten in den Raum. Die Zuhörer staunten über die frappierende Leichtigkeit, mit der Ashley Fripp die vertrackt schwierigen Klavierparts ganz einfach wirken ließ, wie er nicht nur vom Orchester begleitet wurde, sondern zusammen mit dem Orchester musizierte und sich ganz und gar nicht in den Vordergrund spielte.

So konnten nicht nur die erfahrenen Konzertbesucher „Filmmusik für den Kopf“ genießen; auch zahlreiche Kinder waren dem Motto des Abends – „Komm wir gehen in’s Konzert – Musik für die ganze Familie“ – gefolgt und durften große Musik in tollem Ambiente erfahren ohne die sonst übliche Konzertetiquette.

Vorangegangen war ein sehr arbeitsames Probenwochenende an den DJDS mit sehr vielen Proben, aber auch mit viel Spaß daran, zum ersten Mal in Deutschland proben zu dürfen. Die deutschen Musiker sowie die Familien Fischer und Dauer hatten die tschechischen Musiker bei sich zu Hause aufgenommen, sorgten so für Familienanschluss und trugen dem Ziel des Orchesters Rechnung, Begegnung über Musik zu ermöglichen. Das Konzert war als „Studiokonzert“ gedacht, also um dem Publikum einen Einblick in die Arbeit eines Orchesters zu geben. Daher richteten sowohl der musikalische Leiter des Orchesters, Graham Buckland, als auch Schulleiter Hans Kistler einige einleitende und erklärende Worte an die Konzertbesucher, um in die Welt des Komponisten einzuführen.

Seit Sommer 2022 besteht zwischen dem Orchester und den DJDS eine Kooperationsvereinbarung, die vorsieht, dass auch Amberger Musiker bei PINTJO mitspielen. Dem Wochenende in Amberg war Ende Oktober ein Probenwochenende in Prag vorausgegangen. Am Ende stehen dann am 1. April 2023 in Prag und am 2. April 2023 in Regensburg (Audimax) als Abschluss dieses Projekt die beiden Klavierkonzerte op. 1 und op. 31 nochmals auf dem Programm – dann in voller Orchesterstärke und „perfekt“ vorbereitet.

Text und Video: kih
Bilder: rom