DJDS stellen Kunstwerke aus: Bayerischer Jugendkunstschultag 2021

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen zeigen bei der Ausstellung „Frei Raum Kunst“ des Bayerischen Jugendkunstschultags Kunstwerke von Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe. Gefertigt wurden die Plakate zu Themen der Zeit schon im vergangenen Jahr, doch nun bekommen sie die öffentliche Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Die Aktion läuft vom 8. Mai bis 6. Juni 2021. Zu sehen sind kritische Plakate der Klassen G10ab unter dem Motto „Ich bin dafür / ich bin dagegen“ in zwei Schaufenstern bei Sport Lange am Marktplatz (eins davon links vom Eingang und eines vor dem Schreibwarengeschäft „Schreibzeug“).

Gut zu wissen:

Auf der Internet-Seite der LJKE wird das Projekt so beschrieben:

„In Amberger Ausstellungsräumen wie der Stadtgalerie und dem Luftmuseum sowie im öffentlichen Raum der Altstadt sind vom 8. Mai bis 6. Juni 2021 Werke von Kindern und Jugendlichen zu entdecken. Die Bandbreite der künstlerischen Genres reicht von Bildern, Zeichnungen, Druckgrafiken und Plastiken bis zu Medienkunst und raumgreifenden Installationen. Der inhaltliche Fokus liegt darauf, den Wahrnehmungen von Kindern und Jugendlichen Raum zu verschaffen und mit Zukunftsideen und alternativen Vorstellungen den Stadtraum zu erobern.“

Betreut wurde das DJDS-Projekt von Diplom-Malerin und Grafikerin Veronika Thomann.

Fotos: djds; Screenshot/LKJE-Flyer