Fünftklass-Mädchen auf dem Erlebnisbauernhof

Bauernhof-Rallye, Gesang und Brotzeit sorgten für beste Laune

Die Fünftklässlerinnen der Klassen G 5b und G 5c erkundeten zusammen mit ihren Klassenleitern und den Geografielehrern einen Erlebnisbauernhof in Schmidtstadt.

Mit dem Bus fuhr die große Gruppe vor und wurde sogleich von der Bäuerin Sandra Meier und ihren Helfern und Helferinnen mit einem Lied begrüßt und zum Mitsingen eingeladen.

Bei bestem Wetter und guter Stimmung ging es dann aber darum, beim Füttern der Kühe im Stall zu helfen, bevor diese dann auf die Weide gelassen wurden. Alle durften mit anpacken und einen riesigen Ball Heu an die Tiere verteilen.

Danach galt es, bei einer Bauernhof-Rallye möglichst viel über die Arbeit in der Landwirtschaft zu lernen zum Beispiel, warum man sich freuen sollte, wenn ein Bauer oder eine Bäuerin Gülle auf den Feldern ausbringt, weil diese wiederum die Grundlage dafür bildet, dass auf den Wiesen und Feldern etwas wächst, was wiederum als Futter für die Kühe verwendet werden kann, deren Milch wir dann trinken oder zu leckeren und gesunden Milchprodukten verarbeiten können. So entsteht ein Kreislauf, der durch die alltägliche  bäuerliche Arbeit in Gang gehalten wird.

Sandra Meier bewirtschaftet ihren Hof zusammen mit ihrem Vater und bietet Erlebnistage auf ihrem Bio-Bauernhof an. Eine Gruppe mit gleich 54 Kindern hat sie aber nach eigener Aussage eher selten zu Gast. Als besonderes Erlebnis für alle hatte sie sich aber noch ausgedacht, dass alle Mädchen ihr eigenes Getreide mahlen dürfen, um daraus Brotfladen herzustellen, die dann auf einem Backblech über einem offenen Feuer gebacken wurden. Dazu gab es noch selbst hergestellte Butter aus dem Schüttelglas und frische Milch.

So gestärkt konnten die Schülerinnen mittags wieder die Heimreise antreten, aber erst nachdem sie sich von den Kälbchen und Kühen schweren Herzens verabschiedet hatten.

(gra)
Bilder: djds