Geschichtliche Exkursion nach Regensburg:

8. Klassen des DJDG erkunden das „Haus der Bayerischen Geschichte“ und die „Walhalla“

Ein wichtiges Thema im Geschichtsunterricht der 8. Jahrgangsstufe ist Bayern. Um den Schülerinnen anschauliche Einblicke in die bayerische Geschichte zu vermitteln, organisierten die Geschichtslehrkräfte der G8a/b für den 10. Mai 2022 eine Exkursion nach Regensburg. Begleitet wurden die beiden Klassen von Frau Graf, Frau Kurbjuweit und Herrn Rothmaier.

Zuerst besuchten die Decker-Schülerinnen das Haus der Bayerischen Geschichte in der Innenstadt. In einer kurzweiligen Führung erfuhren die Schülerinnen viel Wissenswertes über das Königreich Bayern bis hin zur Gegenwart. Wer wollte, konnte in einen schweren, samtenen Königsmantel schlüpfen.

Eines der zahlreichen Ausstellungsstücke ist die durchlöcherte Pickelhaube des niederbayerischen Bauernsohns Simon Gammel. Wie durch ein Wunder überlebte er das Eindringen der Granatsplitter. Außerdem sieht man den Heißluftballon, mit dem 1979 zwei Familien die Flucht aus der DDR nach Naila gelang. Wer wollte, durfte in einem Goggomobil Probe sitzen – einem Kleinstwagen, den die Firma Hans Glas GmbH von 1955 bis 1969 in Dingolfing baute.

Danach ging es weiter zur Walhalla bei Donaustauf. König Ludwig I. eröffnete den „Ruhmestempel für große Deutsche“ 1842. Neben Büsten von Friedrich Schiller, Wolfgang Amadeus Mozart oder Sophie Scholl ist dort auch die Büste unserer Schulgründerin Maria Theresia Gerhardinger zu sehen. Bevor es mit dem Reisebus wieder nach Hause ging, konnte die DJDG-Gruppe die Sonne und den Ausblick auf die Donau auf den Stufen der Walhalla genießen – und sich ein bisschen wie in Griechenland fühlen.

 

(kur)

Fotos: djds