Französisch-Sprachfahrt nach Paris 2023

On va à Paris!

Vom 01. bis 06. Oktober 2023 fand die diesjährige Französisch-Sprachfahrt der Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des DJD-Gymnasiums und der 9. Jahrgangsstufe der DJD-Realschule statt. Die Schülerinnen verbrachten ihre Tage mit einem abwechslungsreichen Programm rund um Paris.

Bericht von Emma Guzik, G10a

Am Sonntagabend, 1. Oktober 2023, gegen 22 Uhr, hieß es endlich „On va à Paris!“ Ein ganzer Bus voll mit Mädchen aus den 9. Klassen unseres Gymnasiums und unserer Realschule machte sich mit den Lehrkräften Christine Klinger, Eva Kleber, Lisa Hierl und Oliver Weiß auf den Weg durch die Nacht nach Paris.

Nach einer neunstündigen Fahrt kamen wir endlich am Morgen beim Hotel Meininger an und konnten unser Gepäck abgeben. An diesem Vormittag ging es gleich weiter mit der Metro zum berühmtesten Pariser Museum, dem Louvre. Dort durften wir uns in Gruppen eigenständig umsehen und konnten somit die ausgestellten Kunstwerke betrachten. Wer sich in einer Schlange angestellt hatte, sah sogar die berühmte Mona Lisa von Nahem. Zum Abschluss des Tages ging es weiter zum Ufer der Seine: Von dort aus stiegen wir in ein Boot ein und machten eine Fluss-Fahrt vorbei am Eiffelturm und der Kirche Notre Dame.

Am nächsten Tag stand eine Stadtrundfahrt mit dem Bus auf dem Programm und anschließend besuchten wir die Galeries Lafayettes. Darunter versteht man eine Kette von Warenhäusern, in denen sehr teure Marken verkauft werden, wie z. B. Louis Vuitton. Leider war für uns Schülerinnen alles unerschwinglich, aber sehenswert.  Gemeinsam genossen wir auf der  Aussichtsplattform einen großartigen Ausblick über einen Teil von Paris und auch auf den Eiffelturm. Im Anschluss hatten wir mehrere Stunden Freizeit, um uns in den Gruppen in den Galerien und in der näheren Umgebung umzusehen. Nach dem Besuch dort lösten wir in einem Escape Room in Paris eine  Stunde lang ein Rätsel. Die Schwierigkeit bestand dabei, dass die Aufgaben und Hinweise zur Lösung auf Französisch oder Englisch gestellt wurden, weshalb sie nicht immer einfach zu lösen waren.

Mittwochvormittag reisten wir mit dem Bus zum Schloss Versailles, wo wir uns im Schloss umsahen. Mit Hilfe von Audio-Guides wurden uns Informationen zu beispielsweise den einzelnen Räumen auf Deutsch erzählt. Das Gebäude war beeindruckend und die Ähnlichkeit mit Schloss Herrenchiemsee verblüffend. Nach diesem Besuch kehrten wir zum Abendessen zum Hotel zurück. Danach stand bei Dunkelheit der Trocadéro auf dem Programm (so heißt der Platz vor dem Eiffelturm). Von dort aus sahen wir  „la Tour Eiffel“ leuchten und konnten sehenswerte Fotos machen.

Am letzten Tag checkten wir gleich nach dem Frühstück aus dem Hotel aus, um danach im Stadtteil Belleville an einem Graffiti- Workshop mit anschließender Führung durch das Viertel teilzunehmen. So bekamen wir die gemalten Kunstwerke an den Gebäudewänden zu sehen. Beim Workshop durften wir uns selbst aussuchen, welches Motiv wir machen möchten und wurden Schritt für Schritt von unserem Gruppenleiter bei der Umsetzung angeleitet. Er erklärte uns auch, worauf es bei den einzelnen Schritten ankommt, und so vollendeten wir unser erstes Graffiti-Projekt. Nach der Stadtführung fuhren wir per Metro zu einem Einkaufszentrum, in dem wir die restlichen Stunden bis zur Heimfahrt allein in Gruppen verbringen durften. Um 20 Uhr hieß es leider schon „Au revoir Paris!“ und wir brachen bei einem schönen Sonnenuntergang auf:  Wir waren die ganze Nacht bis nach Amberg unterwegs, wo wir um 7.30 Uhr sehr erschöpft, aber mit vielen großartigen Eindrücken, ankamen.

Text: Emma Guzik, G9a, Bilder: djds