Gastschüler kehrt nach Nitra zurück

Adam Buday beendet seinen Aufenthalt an den DJDS

Der 16-jährige Adam Buday ist Schüler an der DJDS-Partnerschule in Nitra, dem Gymnasium der Hll. Kyrill und Method (Slowakei). Seit Anfang des Schuljahrs war er bei Familie Beer untergebracht und besuchte mit Hanna (Q11) den Unterricht am DJDG.

Er kam schon mit guten Deutschkenntnissen nach Deutschland – aber der oberpfälzische Dialekt bzw. die dialektale Färbung war am Anfang eine Herausforderung. Adam lernte schnell dazu und gewöhnte sich bald an den ungewohnten Klang.

Auch für die Gastfamilie war die Situation zu Beginn etwas ungewohnt: Dass nun sechs Familienmitglieder im Haus waren, verlangte etwas Umstellung. Aber die Beers integrierten Adam in ihr Familienleben, und so konnte er bald auch Großeltern, Tanten und Onkel kennenlernen. Besonders Spieleabende und Wochenausflüge (u. a. nach Nürnberg, Regensburg und zur Walhalla) waren für alle Seiten fröhliche und bereichernde Erlebnisse.  Auch der Monte Kaolino wurde bezwungen und der Klettergarten ausprobiert.

Schulleiter Hans Kistler freute sich, dass Adam sein Aufenthalt in Deutschland gefallen hat und dass er sich bei seiner Gastfamilie wohlfühlte. Er wünschte ihm eine gute Heimreise und fügte an, dass es ja möglicherweise ein Wiedersehen geben könne bei einem der Austauschbesuche zwischen Nitra und Amberg.

Fotos: djds und Fam. Beer