Girls’ World: Von Mädchen für Mädchen

Grundschülerinnen der 4. Klasse lernen DJDS kennen

„Herzlich willkommen“ konnte man am Freitagnachmittag, 25. November 2022, an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen lesen. Dieser Gruß galt circa 140 Viertklässlerinnen aus der Region, die sich schon einmal über den Übertritt informieren wollten. Die Mütter und Väter nutzen die Zeit für einen Einkaufsbummel in der Innenstadt oder genossen im Elterncafé dank Mithilfe des Elternbeirats Kaffee und Kuchen und tauschten sich mit Lehrkräften aus bzw. ließen sich beraten.

Für die Grundschülerinnen war ein buntes Programm geboten: Sehr beliebt waren beispielsweise die winterlichen Badezusätze, die im Chemiesaal selbst hergestellt wurden. In der Schulküche konnte man sich beim Plätzchenbacken auf den ersten Advent einstimmen. Passend dazu wurden Weihnachtskarten gestaltet und Adventsanhänger gebastelt. Tüftler kamen beim Mathe-Memory oder bei Robotik auf ihre Kosten. Wem der Sinn nach Bewegung stand, war im Tanzworkshop oder bei Akrobatikübungen gut aufgehoben.

Aufgeteilt in zwei Zeiträume hatten die Mädchen jeweils 90 Minuten die Gelegenheit, sich einen Eindruck von ihrer potentiellen neuen Schule zu verschaffen. Kurzvorträge durch die Schulleitung informierten die Eltern über den Übertritt ans Gymnasium oder die Realschule.

Alles andere als selbstverständlich ist es, dass rund 120 Schülerinnen aus unseren 5. und 6. Klassen freiwillig den Freitagnachmittag in der Schule verbrachten, um die Grundschülerinnen herumzuführen. Sätze wie „Dich kenne ich ja durch Volleyball“ oder „Wir waren doch letztes Jahr zusammen in der Mittagsbetreuung“ waren öfter zu hören, da einige Mädchen vertraute Gesichter entdeckten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn es spätestens am ersten Schultag im September nächsten Jahres ein Wiedersehen an unserer Schule gibt!

Text: kur
Bilder: djds