Jugend debattiert: Regionalentscheid

Am 16.03.2021 wurde der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ für die Sekundarstufe 1 im digitalen Format durchgeführt. Neben der Schulsiegerin Carolin Ruppert (G8b) hatten sich auch noch Julia Gierke (G8b) und Michaela Kölbl (G9a) als Debattantinnen für den Regionalentscheid platziert.

Da sich in diesem Jahr insgesamt weniger Schulen an dem laufenden Wettbewerb beteiligt hatten, traten nun, nach 10 Tagen intensiver Vorbereitung, 12 Schüler und Schülerinnen aus 5 verschiedenen Schulen der Oberpfalz und Niederbayerns im Rededuell gegeneinander an. Außerdem mussten die Schulen auch Juroren und Zeitnehmerinnen stellen, sodass insgesamt ein Team von 8 Schülerinnen und zwei Lehrkräften des DJDG vertreten war.

In zwei Vorrunden mussten sich alle Qualifizierten zunächst in einer Debatte präsentieren, damit die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Finaldebatte ermittelt werden konnten.

Themen der parallel verlaufenden Debattenrunden:

  • Sollen Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?
  • Soll die Maskenpflicht zukünftig auch während Grippeepidemien gelten?

Schon in den Vorrunden wurde schnell klar, dass im Regionalentscheid alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestens informiert und motiviert waren. Schließlich galt es, das Finale zu erreichen, um eine Chance aufs Landesfinale zu bekommen. Am Ende war Carolin Ruppert die einzige Schülerin des DJDG, die sich gegen die harte Konkurrenz in den Vorrunden durchsetzen konnte.

In der Finaldebatte wurde schließlich die Frage erörtert, ob in Deutschland keine neuen Autobahnen mehr gebaut werden sollen. Auch hier konnte Carolin Ruppert viel Sachverstand in die Debatte einbringen. Obwohl sie sich hervorragend schlug, wurde ihr von der Jury nur der 4. Platz zuerkannt; immerhin ist sie damit zur Teilnahme am Landeswettbewerb als Ersatzfrau berechtigt. Daneben bleibt die Erkenntnis, dass alle Teilnehmerinnen wertvolle Erfahrungen sammeln konnten und sich im nächsten Jahr erneut als Schulsiegerinnen qualifizieren können.

Foto: djds; illustration by Freepik Storyset; Flyer des Wettbewerbs „Jugend debattiert“