Juniorwahl 2021 an den DJDS

Decker-Schülerinnen proben die Bundestagswahl

Die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes hat auch die Schülerinnen der DJD-Schulen nicht kalt gelassen, denn die Schülerinnen der 10. Klassen der Realschule und die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 des Gymnasiums haben in diesem Jahr an der Juniorwahl teilgenommen. Diese wird deutschlandweit durchgeführt; bei der aktuellen Wahl haben sich knapp 1,4 Millionen Jugendliche an 4500 Schulen beteiligt und ihre Wahlentscheidung getroffen.

Für die Schülerinnen ist die Juniorwahl eine erste Möglichkeit, das Wahlverfahren und den Ablauf einer Bundestagswahl kennenzulernen, bevor sie selbst in voraussichtlich 4 Jahren zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl wählen dürfen.

Um einen ordnungsgemäßen Ablauf zu gewährleisten, haben Schülerinnen der 10. Klasse des Sozialwissenschaftlichen Zweiges am DJD-Gymnasium einen Wahlvorstand gebildet und in einem Klassenzimmer ein Wahlbüro eingerichtet. Am Donnerstag vor der Wahl war das Wahlbüro ein letztes Mal geöffnet. Am Freitag waren die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis der Schule konnte rechtzeitig an die Veranstalter übermittelt werden.

Das Ergebnis der Juniorwahl wurde gleichzeitig mit den ersten Hochrechnungen am Wahlsonntag, 26.09.2021, veröffentlicht und ist auf der Internetseite juniorwahl.de einzusehen.

Fotos: djds und juniorwahl.de