Kein Kind soll an Weihnachten leer ausgehen!

DJDS-Schülerinnen organisieren 66 Päckchen für die Wunschzettelaktion der Amberger Tafel

Das ist das Motto der Amberger Tafel: „Kein Kind in der Region soll an Weihnachten leer ausgehen“. Diesem Wunsch schloss sich das W-Seminar „Kinderarmut in Deutschland“ der Q12 gerne an. Wie schon im letzten Jahr wurden Anfang Dezember Wunschzettel der Amberger Tafel an DJDS-Schülerinnen verteilt, deren Eltern sich bereit erklärt haben, ein Päckchen zu besorgen. Auf den Wunschzetteln waren (in der Regel) konkrete Wünsche von bis zu 25 Euro angegeben. Ein Junge wünschte sich beispielsweise einen Zauberkasten und erklärte in einem kleinen Brief mit Zeichnung, warum er sich darüber so freuen würde. Oft waren auch Kleidungsstücke notiert, die die Kinder und Jugendlichen in einem bestimmten Geschäft gesehen haben. Einem anderen Wunschzettel war ein Foto von einem kleinen Mädchen mit Zahnlücke beigelegt, das sich schon im voraus herzlich für das Spielzeug bedankte.
Bis zum 18. Dezember musste das Geschenk besorgt, liebevoll verpackt und an der Schule abgegeben werden. Dabei wurde das W-Seminar von Regina Ruppert unterstützt, die die Päckchen im Sekretariat 2 annahm und dort lagerte. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien holte ein ehrenamtlicher Fahrer der Amberger Tafel die 66 Pakete ab.
Die beiden Abiturientinnen Lena Hölzlein und Emilia Bauer verteilten dann am Freitagnachmittag, 22. Dezember, zusammen mit Lehrkraft Simone Kurbjuweit die Päckchen im Gebäude der Amberger Tafel. Insgesamt konnte die Amberger Tafel heuer Weihnachtswünsche von 628 Kindern erfüllen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die ein Geschenk besorgt haben– auch im Namen des ersten Vorsitzenden der Tafel Bernhard Saurenbach!

Text, Bilder: kur