Sportliches Wintervergnügen

Schülerinnen erobern die Eisfläche

Am 20. Dezember 2023 erlebten die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen von Realschule und Gymnasium einen aufregenden Eislauftag. Von der 4. bis zur 6. Stunde hatten die rund 200 Schülerinnen, die von ihren Sportlehrkräften Katja Alkofer, Susanne Fink, Katharina Fruntke und Lisa Hierl begleitet wurden, die Eishalle in Amberg ganz für sich, was für eine willkommene Abwechslung vor den Weihnachtsferien sorgte. 

Die Schülerinnen profitierten an diesem Eislauftag nicht nur von der sportlichen Betätigung. Durch das Überwinden von anfänglichen Ängsten auf dem glatten Eis entwickelten sie mehr Selbstvertrauen und erlebten auch eine persönliche Weiterentwicklung. Geübtere Schülerinnen zeigten Kunststücke und machten sich eifrig daran, diese auch ihren Mitschülerinnen beizubringen. 

Der schulübergreifende Charakter des Eislauftags ermöglichte den Schülerinnen auch das Knüpfen von neuen Freundschaften. Sowohl Realschülerinnen als auch Gymnasiastinnen hatten die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und den Teamgeist zwischen den verschiedenen Klassen und Schulen zu stärken. 

Die Interaktion mit den Lehrerinnen während des Eislauftags sorgte zudem für eine lockere und fröhliche Atmosphäre. Die Schülerinnen hatten Spaß auf der Eisfläche und genossen auch die gemeinsame Zeit mit ihren Lehrkräften, die sich aktiv am sportlichen Geschehen beteiligten und somit eine positive Verbindung zwischen Schülerinnen und Lehrkörper förderten. 

Eine Besonderheit dieses Eislauftags war die erstmalige Umsetzung einer Helmpflicht. Diese Sicherheitsmaßnahme verlieh allen Beteiligten ein gutes Gefühl und wird daher auch in Zukunft beibehalten werden. 

Text: alk, Bilder: hie