Klassentage in Habsberg

DJDR-Mädels arbeiten an der Klassengemeinschaft

Das an der Realschule schon lange etablierte Start-Up-Programm zur Erleichterung des Übergangs an die Realschule beginnt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem Kennenlerntag in Ensdorf und steht unter dem Motto „Wir gründen eine Klassengemeinschaft“.

Fortgesetzt wird dies mit den Klassentagen im Diözesanjugendhaus Habsberg. Gerade zu Beginn eines erneuten gemeinsamen Schuljahres ist es wichtig, sich dafür Zeit zu nehmen und vor allem losgelöst von der schulischen Atmosphäre zu sein. Denn eine gut funktionierende Klassengemeinschaft ist auch Grundlage für eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Da pandemiebedingt längere Zeit keine Fahrten möglich waren, wurde dieses Ereignis, das für die Klassen R 6a und 6b vom 14. bis 15. November und für R 6c vom 17. bis 18. November stattfand, von den Mädchen schon weit im Vorfeld mit Spannung und Vorfreude erwartet. Dem Gepäck und Proviant nach zu urteilen, hätte es sich auch um einen einwöchigen Aufenthalt handeln können.

Von den Klassleitungen wurde das Programm ganz individuell auf die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Klasse zugeschnitten. Während eine Gruppe ihre Vorstellung von einer „idealen“ Klassengemeinschaft in Form von Plakaten aufbereitete, taten dies andere durch Rollenspiele. Dabei ging es einerseits kreativ um die Integration neuer Mitschülerinnen und andererseits auch um Strategien zur Konfliktlösung bzw. -vermeidung. Ganz unterschiedliche Spiele, so z.B. das Stuhlrennen oder Rübenziehen, sorgten nicht nur für eine Menge Bewegung und Spaß, sondern förderten bei den Schülerinnen vor allem die Erkenntnis, dass man als Team viel bewerkstelligen und erreichen kann. Die Abendgestaltung lag dann ganz allein in den Händen der Mädchen, die sich wirklich etwas einfallen ließen – auch zur Freude der begleitenden Lehrkräfte.

Die Klassentage haben mit Sicherheit erheblich dazu beigetragen, dass die Mädchen viel Spaß hatten, dabei ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln und tatsächlich feststellen konnten: „Unsere Klasse ist ein (klasse) Team!“

Text: web

Bilder: fri, röb, hie